Der Online-Broker FLATEX scheint günstig zu sein.

Zwar wirken die Gebühren insbesondere für den Aktienhandel und für Einsteiger auf den ersten Blick attraktiv (wenngleich es noch günstigere Konkurrenten gibt). Andererseits ist FLATEX nach meinem Dafürhalten eben insgesamt eher billig. – Kundenorientierung sowie Kundenzufriedenheit spielen bei diesem Unternehmen nach meinen vergangenen Erfahrungen eine untergeordnete Rolle. Vielmehr überwiegt der Eindruck, dass für FLATEX möglichst alles mit dem geringsten Aufwand erledigt wird. Hinzu kommt, dass auch die Technik öfters mal nicht funktioniert, was unerfreulich ist.

Diese unschönen Erfahrungen gelten in gleichem Maße auch für die mit FLATEX kooperierende (relativ neue) BIW BANK, bei der man als FLATEX-Kunde regelmäßig sein Depot hat. Diese Bank aus Zwickau scheint ebenfalls nicht kunden- und „serviceorientiert“.

Sehr einfachen Kundenansprüchen dürfte die Bank ggf. aber dennoch genügen. Ebenso ist der persönliche Kontakt sowohl mit FLATEX als auch mit der BIW BANK zumeist nicht von Professionalität geprägt (z.B. langsame, komplizierte und oberflächliche Bearbeitung von Kundenanliegen etc.). Auch der Tonfall ist oftmals eher unfreundlich. Gerade Letzteres könnte bei einigen potentiellen Kunden ggf. zu Befremden führen. Vielleicht sollte bei diesen Unternehmen nicht nur an neue Kunden, sondern auch an die nachhaltige Betreuung der bisherigen treuen Kunden gedacht werden. Insofern sollte sich jeder Kunde vor einem Wechsel zu den „Discountern“ FLATEX und der BIW BANK den damit verbundenen „Service“ im Voraus bewusst machen.

...zur Antwort