Hilfe! Rückzahlung Witwerrente bei Hartz 4?

Hallo ihr Lieben mein Vater und wir haben ein riesen Problem.

Es geht darum, dass seine erste Frau 1997 gestorben ist und er seitdem Witwerrente bezieht bis heute (2021). 1999 hat er neu geheiratet mit meiner Mama und ich weiss nicht ob er das der RV mitgeteilt hat damals oder nicht aber er hätte theoretisch ab diesem Zeitpunkt kein Anspruch mehr auf die Rente (wegen Wiederheirat).

Mein Vater kann kaum Deutsch daher regeln wir alle seine behördlichen Angelegenheiten und vor kurzem rief eine Frau aus der RV an, die gefragt hat, ob er verheiratet ist. Da es nie ein Geheimnis war, sagten wir natürlich er ist seit 1999 wieder verheiratet. Seitdem wurde die WR gestoppt und als ich angerufen habe um nachzufragen, sagte die Frau am Hörer er müsse das alles nachzahlen (das wäre bestimmt eine Summe im 5 stelligen Bereich). Das ist natürlich verständlich aber er bezieht Hartz 4 und arbeitet in Teilzeit und kriegt es gerade mal so hin die Miete zu zahlen und uns über Wasser zu halten...

Zudem war er selbst geschockt, dass die Rv nicht darüber Bescheid wusste, weil wir immer alle Einnahmen und Informationen offen legen. Das Jobcenter, KV alle wissen dass er zurzeit verheiratet ist und mit meiner Mutter lebt und auch das Jobcenter hat nie was gesagt wenn wir die Rentenbescheide abgeschickt haben.

Es war also nie ein Thema und auch wir haben uns nie beschäftigt damit weil wir unwissend waren. Wir sind davon ausgegangen, dass jeder weiss dass er verheiratet ist.

Mein Vater ist auch nicht so fies oder soo schlau um Versicherungen zu veräppeln. Es war ein riesen Missverständnis und jetzt meine Frage an euch. Kann er von der Rückzahlung befreit werden weil er Hartz 4 bekommt? Oder kommt er ins Gefängnis wenn er die Schulden nicht begleichen kann?! Haften seine Kinder also wir dafür?? Bitte keine negativen Kommentare es war nie unsere Absicht das Geld von der Versicherung abzukassieren.. er hatte damals nur niemanden der ihm dabei hilft bei solchen Angelegenheiten. Heute tun wir das..

Rentenversicherung, Hartz IV