Schadenersatz bezahlen trotz Abholtermin ablehnen? Wie kann ich mich schützen?

Hallo! Ich habe bei Kleinanzeigen einen Artikel für jemanden für 1 Woche reserviert, da ein Käufer hat mir 20 euro Anzahlung überwiesen. Er wohnt in anderen Stadt. Danach hat er Abholtermin ohne meine Zusage für die nächste Woche verschoben, und die Möglichkeit für volle Zahlung (45 euro) hat er nicht bestätigt.

Ich hab ihm abgesagt weiter zu warten und hab vorgeschlagen seine 20 euro zurück zu senden. Dann Käufer hat mir vorgeschlagen seinen Freunde zu mir schicken um Artikel abzuholen. Da es eigentlich sehr gefährlich ist -- Dritten Menschen die Wahre abgeben (wegen Betrug)-- wollte ich mit diesem Käufer gar nicht mehr zu tun, aber selbstverständlich seine Anzahlung ihm zurück senden.

Leider wusste ich nicht, das seine Anzahlung = Vertrag zwischen uns und man kann nicht einfach Rücktritt machen....Da es noch andere Interessente gab, hab ich das Artikel verkauft und den Käufer informiert.

Ergebnis--er will Schadenersatz verlangen, und den Betrag von mir bekommen der teuerer ist, falls ich ihm genau dieses Artikel bei diesem Preis innerhalb von 4 Tage nicht abgebe. Der Artikel ist aber schon weg, da Käufer den Termin verschoben hat. Ausserdem kann Käufer nicht persönlich kommen und die seinen Freunden abgeben-geht nicht.

Er gibt mir aber nicht seine Kontonummer für 20 euro zurück, und willst meine Postadresse zu haben, damit seinen Anwalt mir schreiben kann ( Käufer hat eine Versicherung). Droht mir mit restlichen Folgen und Strafanzeige in Polizei ( falls ich gebe meine Adresse nicht) Muss ich ihm meine Adresse geben? Er hat dabei meine Kontonummer, und es kann gefährlich sein. Vielleicht hat er dieses Theater im Voraus geplant und ist ein Betrüger. Ich habe nur seine Name. Falls das nur Missverständnis ist, muss ich ihm Schadenersatz echt bezahlen? trotz Abholtermin Absage und komischen Vorschlag die Dritten den Artikel abzugeben?.Wie kann ich mich schützen? Vielen Dank im Voraus!

Kaufvertrag, Recht, Schadensersatz, Käufer, Verkäufer, ebay Kleinanzeigen
1 Antwort