Zwangseinweisung bei spielsucht und verwahrlosung

6 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit des Strom abzustellen für euch.? Bei meinem Bruder hat das nur geholfen. Weil dann ging das Spiel eh nicht mehr und weil er dachte, wir können ihm helfen, hat er geöffnet. Dann am Besten versuchen über das Problem zu sprechen, was sich bestimmt nicht als leicht erweist, da meist die Einsicht fehlt.

Sagt einem Phsychologen bescheid, der den Tag sich Zeit nimmt und dann etwas später vorbeikommen kann um mit ihm zu sprechen, er kann ihn dann einweisen Oder auf andere Art therapieren.

Auch wenn es schrecklich scheint, soetwas zu machen, aber wenn es schon soweit kommt, dann hilft nichts mehr, erst wird er scheiße sauer sein und verzweifelt, aber wenns vorbei ist und er merkt was er verpasst und was er angestellt hat, dann wird er mit Sicherheit dankbar sein.

Viel Glück.

P.s. Es gibt Selbsthilfegruppen, sucht eine auf und sucht jemanden der euch mit dem Bruder hilft, denn mit einem Gleichgesinnten ist es besser, da er auch sowas durchgemacht hat.

BWLHH  13.08.2012, 14:28

"Sag einem Psychologen bescheid" klingt lustig, auch dieser möchte bezahlt werden, und der Stundensatz wird das übersteigen, was finanziell bei dem Bruder möglich ist.

Ich denke nicht, dass Verwandte ohne Ermächtigung willkürlich den Stromabschalten können. Da eine Abschaltung nur über den Stromanbieter oder die Stadtwerke erfolgen kann.

Sinnvoll wäre es, den Bruder zu einem Gespräch zu überreden. Aber gegen seinen Willen Zwangseinweisen nur weil er sich Verschuldet finanziell halte ich nicht für realisierbar.

Frosty71
Fragesteller

Mit dem Strom abschalten wird sich bald von selbst erledigen, da er keine Rechnungen bezahlt oder Briefe öffnet. Und ich glaube auch nicht, dass er mit sich reden lässt. wir haben es schon mehrmals probiert. Entweder wurden wir an der Tür abgewimmelt( ohne uns reinzulassen) oder er gibt erst gar keinen Ton von sich, obwohl er zuhause ist. Meine freundin fährt jetzt zur Mutter/Kind Kur und hat nun panische angst das irgendetwas mit ihm passieren könnte.

..... das Leben könnte so schön sein....

Eine Einweisung kann/muss (ob kann oder muss, hängt davon ab in welchem Bundesland man lebt) angeordnet werden wenn eine ernsthafte Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt. In diesem Fall also nur wenn klare Anhalte dafür vorliegen, dass sich betreffende Person umbringen will, oder so hilflos und/oder gesundheitlich gefährdet ist, dass der Tod bei Nichteinschreiten zu befürchten ist.

Es gibt aber in jeder Stadt einen sogenannten sozialpsychiatrischen Dienst, der solche Menschen aufsucht und die Lage professionell beurteilen kann !!! Gruß Marco

Die Anordnung einer Zwangseinweisung ist das allerletzte Mittel bei drohender, nicht anders abwehrbarer Gefahr für Leib und Leben. Hierzu braucht man einen Beschluss des zuständigen Betreuungsgerichts. Nach Deiner Schilderung gehe ich nicht davon aus, dass hier eine Zwangseinweisung in Frage kommt. Ihr könntet aber eine Beratungsstelle für Suchterkrankungen aufsuchen und Euch Rat holen, wie Ihr dem Betroffenen helfen könnt.

Zwangseinweisung? Ist er für sich oder andere eine Gefahr?

Erstmal muss er einen Betreuer bekommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung_%28Recht%29

Und das ist schon schwierig genug, je nach Richter

Frosty71
Fragesteller

Er hat schon einen Betreuer aber der gute Mann könnte genauso gut Türsteher sein, sprich er kümmert sich nicht um ihn. Meine Freundin hatte deswegen auch schon ziemlich viel Stress mit dem. Er( Bruder) leidet unter Depressionen, was das ganze auch nicht unbedingt einfacher macht.

Marco7Stgt  13.08.2012, 14:31

Natürlich bedarf es keines Betreuers für eine Einweisung! Jeder Arzt kann z.B. einweisen! Dieser Vorgang wird dann sehr zeitnah (binnen 24 Std.) von einem Richter überprüft, der weder durch ärztliche Befunde noch durch tatsächliche Vorfälle in seiner Entscheidung gebunden ist. Ich habe es oft erlebt, dass ein Richter die Lage genau um 100% andersrum beurteilt hat.