Zuschussmöglichkeiten bei bezahltem Praktikum
Hallo, ich habe eine Frage zu bezahlten Praktika und ob es möglich ist irgendwo einen Zuschuss zu beantragen. Ich habe meinen Bachelor gerade beendet. Ab Februar 2014 werde ich ein Masterstudium beginnen. In der Zeit dazwischen habe ich erstmal Arbeitslosengeld beantragt und auch bekommen (da ich vorher bereits gearbeitet habe). Da ich nicht irgendwas machen wollte, habe ich mir einen Praktikumsplatz in dem Bereich gesucht, in dem auch mein Studium sein wird (eine Festanstellung für den kurzen Zeitraum ist nicht möglich). Das Praktikum wird wohl mit ca. 500 € vergütet. Das Arbeitsamt sagte mir nun, dass ich dann kein Arbeitslosengeld mehr bekomme. Von 500 € - Abzüge - Fahrtkosten kann ich allerdings nicht leben. Ich wohne mit meinem Freund zusammen. Er arbeitet, daher bin ich nicht sicher, ob ich Wohngeld bekommen würde. Wir teilen und Miete und Lebenshaltungskosten. Hat jemand Erfahrung, ob man unter diesen Umständen irgendwo Unterstützung bekommt?
3 Antworten
Also bist du nicht "bedürftig". Von dem erhöhten Einkommen, das du anschließend erzielst, kannst du das Darlehen locker zurück zahlen.
Wohngeld wäre denkbar, für die halbe Miete dann. Falls du unter 25 bist, könnte auch Kindergeld noch fliessen.
Dazu wäre es denkbar, das du Aufstockend ALG2 bekommen kannst.
Das kommt darauf an, wie hoch die Einkünfte von deinem Fraund sind. Da ihr in einer sogenannten Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft lebt werden eure Einkünfte zusammen veranschlagt, nur du allein hättest keinen Anspruch auf Wohngeld.
Bei Wohngeld gibt es keine BG.