Zusammenziehen bei Privatinsolvenz, was sollte man wissen?

3 Antworten

Fa zusammenziehen nicht automatisch Hochzeit heisst, ist Gütertrennung nicht möglich, da ihr ja nicht zusammen versteuert oder als ein Teil betrachtet werdet. Unbedingt solltest du aber darauf achten, dass du die Wohnung nur auf deinen Namen anmietest und auch alleine unterhalten könntest. Und sprich es mit dem Vermieter ab, dass du untervermieten farfst- notfalls erkläre den Sachverhalt und mach einen formellen Vertrag.

CARLOWUM  03.10.2018, 23:15

Wenn er untervermietet steht ihm ein Geldwerter Teil zu. Die fallen dann als Einnahme und wird der Maße beigesteuert. Also nicht empfehlenswert. Lieber mitwohnen lassen. Muß man nicht immer gleich einen Vertrag machen. Den Vermieter informieren und fertig.

Mini-Ergänzung zu Userhm: Für alles, was du kaufst und nicht er: Rechnungen und Lieferbelege auf deinen Namen aufheben. Damit im Zweifel klar bewiesen werden kann, was dir gehört und nicht ihm.

Warum? Je nach Phase der Insolvenz ist das vielleicht nicht direkt nötig. Aber oftmals klappt der Neustart nicht ideal und man schleppt ggf. noch neu entstandene Schulden mit herum oder auch Schulden, die nicht unter die RSB fallen (Stichwort vbuH).

Also nur, damit man da keine Überraschungen erlebt.

Was soll sich ändern? Nichts du gehst weiterhin deine Pflichten nach und gut ist. Halte dich an die Obliegenheiten und lebe in Wohlverhalten.

CARLOWUM  03.10.2018, 23:12

Gütertrennung nur bei verheirateten Personen. Ist nicht relevant bei einer PI. Du musst niemanden zusätzlich im Mietvertrag eintragen, nur meldest du diese Person deinem Vermieter (wegen Abrechnung). Dein Partner ist nicht insolvent, bleibt völlig draußen.