Zurückhaltend(Zeugnissprache)?

8 Antworten

Hä ? Höflich ist doch keine Kritik? Das heißt:

Du warst nett aber kein Klassenclown und hast immer motiviert deine Aufagevn erledigt - das ist ein sehr nettes Kompliment an dich !!-

Und das 2. heißt, dass du zwar still im Unterricht warst aber immer gut aufgepasst hast

es bedeutet einfach, das du ein fleißiger Schüler bist, aber ruhig und dich nicht viel beteiligst.

Man kann ja auch gut, fleißig etc sein und trotzdem wenig sagen.

Du denkst mit, wenn du gefragt wirst, kannst du vermutlich meist eine vernünftige Antwort geben. Nur leider gibst du dein Wissen nicht von dir aus preis.

Aus Sicht deiner Lehrer bist du ein netter Junge, mit dem sie zufrieden sind, wäre nur nicht deine Schweigsamkeit.

Das Risiko dabei ist, abgesehen von schlechteren Noten im Zeugnis, dass du dich eines Tages auch innerlich nicht mehr beteiligst.

Das darf man ruhig wörtlich nehmen, wie es da steht. "zurückhaltend aber konzentriert" heißt, dass du dich zwar nicht übereifrig beteiligt hast, aber deine Mitarbeit aktiv und konzentiret war. Das kann man sogar als positiv sehen gegenüber Schülern, die zwar ständig plappern, aber wenig Konstruktives beitragen.

Eigentlich sagt das nur aus das du im Unterricht mündlich nicht mitmachst!

Also nichts schlimmes !

Als Arbeitszeugnis wäre das was anderes den das bedeutet oft eher das gegenteil!