Zunderschwamm geschützt?

2 Antworten

Er steht unter Naturschutz jedoch nicht unter Artenschutz.

In Mitteleuropa ist er fast ausgestorben aber in Osteuropa noch häufiger anzutreffen.

Auf die Mitnahme sollte verzichtet werden da dieser Pilz für die biologischen Kreislauf wichtig ist. Aber meines Wissens ist es nicht strafbar. Wenn du eine Gegend kennst wo es sehr viele gibt kann einer mitgenommen werden einzelne Vorkommen würde ich dort lassen.

Nicht besonders geschützt und häufig. Wenn Du Dir einen oder auch ein paar mitnehmen willst- zu Dekozwecken oder um mal probeweise Zunder herzustellen, darfst Du das (außer im Naturschutzgebiet- da darfst Du auch sonst nichts mitnehmen) .

Einzelne! Vorkommen (Waykow) dürften allerhöchsten vorkommen , wenn es sich um einen totholzfreien Wald handelt. Normal ist der Zunderschwamm deutschlandweit sehr! häufig.

Ein kompettes absammeln (körbeweise) wäre in einem fremden Wald nicht zulässig , da Sammeln von Pilzen nur für den Eigenbedarf.