Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlerhaft?

4 Antworten

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Habe vor ca. 2,5 Wochen einen Neuwagen angemeldet und gestern das Schreiben von FA über die KFZ steuer bekomen.

Guck noch mal drauf, wo das Schreiben wirklich her kommt....

Ansonsten muss ich der Antwort "Othetaler" voll zustimmen.

Ich habe vor vier Wochen einen EURO6 - Diesel gekauft, der sogar mit der "Blauen Plakette", die es noch gar nicht gibt, beworben wurde. Vorgestern stellt sich dann heraus, durch ein Urteil des Europäischen Gerichtshofes, das EURO6 eigentlich gar nicht EURO6 sein darf, weil eine EU-Kommission den Autobauern Zugeständnisse gemacht hat, und die Vorgaben für EURO6 von 80 mg Stickoxid auf bis das 2 fache ausgedehnt hat, weil die Messtechnik und die Hardware im Automobilbau die 80 gar nicht hergeben können. Das wurde jetzt vo EG zurückgenommen. Heißt, mein Auto durfte zur Zeit der Zulassung 160 mg Stickoxide ausstoßen, nun aber nur noch 80. Da mein neu erworbenes Fahrzeug das nicht erfüllen kann, kommt nun eine Wandlung auf den Händler und den Konzern zu, und ich hoffe das da noch viele Tausende und Millionen folgen werden. Und hoffentlich dürfen die Automobilhersteller sich dann nicht mehr so nennen, sondern so, was sie wirklich darstellen, nämlich moderne Pferdehändler.

Ich fürchte, dass die 135g nach NEFZ gerechnet sind. Die 175 g werden dann wohl WLTP sein. Auf der BMW-Seite steht nämlich, dass die Daten nach WLTP gemessen wurden und dann (zur besseren Vergleichbarkeit) auf NEFZ zurückgerechnet wurden. Reine Augentäuschung also.

Ich kenne nun nicht die einzelnen Vorgänge bei der Zulassungsstelle, aber ich unterstelle mal, dass die Sachbearbeiter auf der Zulassungsstelle nur die HSN und TSN eingeben und die Fahrzeugdaten gängiger Kfz vom KBA abgerufen werden. Du musst dich also durchfragen wo der Fehler entstanden ist und ihn dann beseitigen lassen.

Doppelte Leistung bedeutet nicht, dass man doppelt soviel CO2 emittiert, wie kommst Du da drauf? Aktuelle 60 PS Kleinstwagen mit unter 1000 kg Masse liegen meist schon bei rund 110 bis 120 g/km laut WLTP.

SwitchBlade
Fragesteller

Bitte nochmal den Post genau lesen, ich sagte nicht das der Wagen mit knapp doppelter Leistung, auch doppelt soviel CO2 Ausstoß haben muss, sondern das der Wagen mit Doppelter Leistung weniger CO2 Ausstoß haben soll als mein eigener (Handelt sich um den exakt gleichen Wagen bis auf die Motorisierung)