Zu wann darf ich nun frühestens kündigen?

6 Antworten

Von Experte albatros bestätigt

Kommt drauf an ab wann der 1jährige Kündigungsverzicht gelten soll.

Aus der Klausel geht leider nicht hervor ob ab Mietbeginn oder ab Vertragsabschluß.

Wenn ab Mietbeginn kann frühestens zum 31.3.2022 gekündigt werden.

Die Kündigung müßte spätestens am 3. Werktag im Januar 2022 beim Vermieter sein.

peterobm  30.08.2021, 11:08

Wäre in dem Fall der 5.1.

anitari  30.08.2021, 11:13
@peterobm

Ich hatte den Kalender nicht zur Hand ;-)

Das Mietverhältnis beginnt definitiv mit den Unterschriften der Parteien. Warum nun da "Voraussichtlich am 21.12.2021" steht, kann ich nicht als richtig einordnen.

Der Mietbeginn ist im Mietvertrag eindeutig festzulegen. Die Unterschrift deines Vermieters wird wohl erst nach deiner Unterschrift geleistet. Wenn beabsichticht ist, dass der Mietbeginn auf den 01.01.2022 zu legen ist, dann endet der beiderseitige Kündigungsverzicht nicht am 31.12.2022 sondern nach 365 Tagen gerechnet ab Vertragsbeginn.

Daher kann auch nicht der früheste Kündigungstermin bestimmt werden und damit auch nicht das Mietende.

Je zeitiger du den Mietvertrag dem Vermieter nach deiner Unterschrift zum Unterschreiben vorlegst, desto früher kannst du ordentlich kündigen.

"also quasi zum 01.03.2022? Oder dass ich zum 01.01.2022 kündigen kann?" >>>

Beide Daten sind also unzutreffend. Stets kannst du nur zum Monatsende kündigen.

Wenn am 1.1. das beschriebene Jahr rum ist, dann kannst du ab dann kündigen, unter Beachtung der genannten Frist - in dem Fall also wie du geschrieben hast März - so zumindest lese ich das raus

fanclub75  30.08.2021, 09:33

nicht ganz richtig, das "jahr" bezieht sich nicht auf das kalender- sondern auf den ablauf von 365 tagen nach mietbeginn. früheste kündigung unter einhaltung der monatsfristen zum 31.12.2021 möglich

peterobm  30.08.2021, 09:36
@fanclub75

eben nicht,

da eindeutig steht: NACH Ablauf; also kann erst nach dem Jahr Wohndauer gekündigt werden.

Andreaslpz  30.08.2021, 09:36
@fanclub75

Mich irritiert dabei das Wort Kündigungserklärung. Das ist doch eigentlich das Kündigungsschreiben und das soll laut oben geschriebenem Auszug erst nach dem abgelaufenen Jahr gültig sein.

anitari  30.08.2021, 09:45
@fanclub75

Laut der Klausel kann erst nach Ablauf 1 Jahres gekündigt werden, nicht zum.

Nach einem Jahr Mietdauer darfst du mit knapp dreimonatiger Frist kündigen.

Also: Mietverhältnis beginnt 21.12.2020

Kündigung möglich ab 21.12.2021

Kündigung frühestens möglich zum 31.03.2022

das Wörtchen "nach Ablauf" sagt aus, dass du erst nach dem Jahr kündigen kannst.

damit läuft dein Mietvertrag nach der Kündigung zum 31. März 2022 aus.