Zu viel kindergeld Nachzahlung?

Die Frau am Telefon meinte auch dass ich das Geld wegen meinem Schwerstbehindertenausweis bekommen habe, trotzdem bleibt die Frage mich ungeklärt.

3 Antworten

Wenn deine Eltern Anspruch auf Kindergeld haben, weil du die Voraussetzungen für ein behindertes Kind erfüllst, dann bekommen sie es ein Leben lang für dich.

Auf gar keinen Fall solltest du aber das Kindergeld bekommen, da es sonst auf die Grundsicherung angerechnet wird.

Aber da du es ja scheinbar auf dein Konto bekommen hast, wurde ein Abzweigungsantrag gestellt - von wem auch immer.

Und du hast doch bestimmt einen Bewilligungsbescheid bekommen, oder?

Kontakt mit deiner Betreuerin aufnehmen. Du weißt doch über welche Organisation du betreut wirst. Da hast du doch Kontaktdaten.

Es klingt mehr als unwahrscheinlich, dass die Betreuerin nicht zurückruft, da sie ja deine Anrufe sieht.

Freakylie
Fragesteller

Ich habe leider wirklich keine Daten zu ihrem Büro oder ähnliches. Und doch das ist leider so, sie meinte dass sie bis zum 1.4 Urlaub hat und ab da an wo der Urlaub vorbei war hat sie sich nicht mehr gemeldet.

Wenn du Grundsicherung (Hartz IV) erhältst, hätte eigentlich diese Nachzahlung auf die bisher erhaltene Hilfe erst einmal verrechnet werden müssen. Jetzt musst du diesen außerordentlichen Geldzufluss dem JobCenter melden. Dann wird errechnet, wie viel du von der Nachzahlung zurück zahlen musst. Das hättest du eigentlich gar nicht auf dein Konto bekommen dürfen.

Freakylie
Fragesteller

Ich weiß es ja nicht. Ich habe ja gedacht dass meine Betreuerin das alles klärt ich kenne mich damit absolut nicht aus

DerHans  20.05.2022, 16:18
@Freakylie

Dann sieht deine Betreuerin ja, diesen Geldzugang. Dann muss diese das für dich regeln.

Freakylie
Fragesteller

Ich bin ja nicht mehr beim Jobcenter sondern beim Sozialamt gemeldet.

DerHans  20.05.2022, 16:18
@Freakylie

Das ist von der Vorgehensweise her das gleiche.

Freakylie
Fragesteller
@DerHans

Okay. Nur ist halt das Problem dass ich meine Betreuerin nicht erreiche und jetzt Versuche am Montag mit meiner Sozialpädagogin in der Werkstatt zu regeln. Die Frau am Telefon meinte ja auch dass ich das Geld auch wegen meinem Schwerbehindertenausweis bekommen habe. Hat der Ausweis vielleicht damit irgendwas zutun?

DerHans  20.05.2022, 17:16
@Freakylie

Wenn du aufstockend Grundsicherung bekommen hast, hätte das Kindergeld dagegen gerechnet werden müssen. Insofern hast du also zu viel Geld bekommen.