Zu hohe Schadensumme Enterprise-Mietwagen

7 Antworten

Bei ATU kostet diese Arbeit etwa 70€. Das Wirtschaftichkeitsprinzip wird hier massiv zu Lasten des Kunden verletzt um Gewinne zu machen. Lass dir die Kalkulation des Schadens geben.

user3096  21.11.2013, 14:59

Bei ATU kostet diese Arbeit etwa 70€

Ein Geschädigter muss aber "Flick-Reparaturen" nicht hinnehmen!!!

Gerhart  22.11.2013, 17:06
@user3096

3 cm Kratzer ist natürlich auch mit einer Komplettlackierung der Karosse zu beseitigen.

Der Kratzer muß halt fachmännisch beseitigt werden und das kostet eben.

Hinzu kommt ggf. noch ein "Verdienstausfall", da der Wagen für bestimmte Zeit nicht für weitere Vermietungen zur Verfügung steht.

Gerhart  20.11.2013, 17:08

Explizit müsste der Verdienstausfall nachgewiesen werden.

Welche Reflektoren wurden getauscht? Ohne den Kratzer zu sehen kann man zu den Kosten für die Reparatur nichts sagen.

Tja, wer am falschen Ende spart, der darf sich echt nicht beschweren.

Für solche Schäden gibt es nämlich eine Vollkasko-Versicherung, die man ohne Selbstbeteiligung abschliessen kann.

Eine solche Versicherung ist nämlich genau für solche Schäden sinnvoll.

Und Mietwagenfirma muß eben nicht eine Smartrepair Reparatur hinnehmen, wie z.B. von A.T.U.

Deine hier plazierte Kostenkalkulation scheint eher noch günstig zu sein. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die Mietwagenfirma diese Kalkulation gefälscht haben könnte.

Aber ich denke, dass du hier nach jeden Strohhalm suchst um nicht zahlen zu wollen.

Tipp fürs nächste Mal:

Vollkaskoversicherung ohne SB abschliessen!!!

Vielleicht bist du ja lernfähig...

Gerhart  22.11.2013, 17:08

Bist du Geschäftsführer bei Europcar oder Sixt?

user3096  23.11.2013, 10:26
@Gerhart

nein, aber ein normal denkender Mensch.

Immer dieses Gejammer, nur weil auf die paar Euro für Vollkako beim Leihwagen gespart wurde, aber großspurig nach Paris fahren wollen um die Welt zu sehen.

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.

Hi zusammen,

ich habe Details über die Kostenkalkulation. Es wurde keinen "Verdienstausfall" dazu berechnet. Nur Lakierungsarbeit. Nochmal der Kratzer war nur einen ca. 3cm lack der abgegangen ist und so sieht das Ergebnis aus: Arbeitslohn:

  1. Stossfänger: Aus/Einbauen: 103 EURO
  2. Nebelschlussleute Aus/Ein: 51,50 EURO
  3. Reflektoren H L A/E: 20,60 EURO
  4. Reflektoren HR A/E: 20,60 EURO
  5. Einmalige Vorbereitungszeit: 51,50

Lakierung:

  1. Stossfänger H Reparaturlack ST III: 109 EURO
  2. Stossfänger H Unterh Oberfl Lack II: 54,50 EURO
  3. Vorbereiten und Mischen: 109 EURO

Ersatzteile:

  1. BEF Satz Stossfänger H: 17,44 EURO
  2. Reflektoren H l: 32,88 EURO
  3. Reflektoren H R: 32,88 EURO

Das Ganze unterschrieben von TÜV Rheinland. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, die haben das Auto nicht mal gesehen. Für mich sieht es nach einem aus Excel gezauberte Tabelle aus, was nichts mit dem Realschaden zu tun hat...