Zigarettenrauch von Nachbarn stört

17 Antworten

In der Wohnung und seinem Balkon kann der Mieter rauchen ! Das Treppenhaus in einem Mehrfamilienhaus aber gehört zu den Gemeinschaftsräumen und kann grundsätzlich von allen Mietern und ihren Besuchern genutzt werden. Dabei kann es Probleme geben, wenn die Nutzung des einen (rauchenden) Mieters andere Hausbewohner stört. Entscheidend ist einerseits, was noch zum vertragsgemäßen Gebrauch gehört, auf der anderen Seite sind auch Toleranz und gegenseitige Rücksichtsnahme gefragt.

In der Wohnung: BGH, Urteil vom 28. Juni 2006 - VIII ZR 124/05 -,

Nach einer aktuellen Entscheidung wurde einem starkrauchenden Mieter gekündigt. Begründung war hier eine übermäßige Abnutzung (Beschädigung) durch Tabakqualm in der Wohnung. Az nicht bekannt.

Gegenüber Nachbarn Bewohner eines anderen Hauses sind hiervon nicht betroffen. Hier wurde bislang noch keine richterliche Entscheidung getroffen.

Nein kannst nix tun rauchen gehört zum persönlichkeitsrecht.

u du bist gegenüber u nicht direkt nebenan. Bis es zu dir kommt, ist der Geruch ja verflüchtigt.

Scheinbar stören diese Leute auch ohne Zigaretten.

Wo kämen wir hin, wenn alle was verbieten würden?!? Vielleicht stört die dein schnarchen nachts. Könntest auch zu andern Zeiten schnarchen

vanillaschote  29.06.2014, 22:17

Da verflüchtigt sich gar nichts, es zieht rein. Und als Nichtraucher bemerkt man es sofort.

Succubus666  29.06.2014, 22:27
@vanillaschote

Nie im leben! Über mir u unter mir Raucher. ICH hab nie was gerochen u den ganzen Tag Fenster auf. man kann sich aber auch echt anstellen.

Questico
Fragesteller
@Succubus666

Also bekomme ich jetzt hier ernsthaft vorgeschrieben was ich wahrnehme?

Nagut, meine Freundin, ein Freund und seine Freundin und ein anderer freund riechen es auch, aber die werden wohl alle ne Meise haben.....

Succubus666  29.06.2014, 23:11
@Questico

Logo u meine Freundin u deren freund freund u deren freundin u dessen Schwester u Bruder die riechen bei uns nix

vanillaschote  29.06.2014, 23:37
@Succubus666

Unter mir wurde jahrelang ständig auf dem Balon geraucht, es war zum K.tzen. Es zieht extrem rein und ein Nichtraucher bekommt es sofort mit.

StupidGirl  29.06.2014, 23:55
@vanillaschote

Unter dir ist aber etwas anderes als quer gegenüber........

Wir kennen zwar die Örtlichkeit nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der nachbarschaftliche Balkon des FS dreimeterfuffzich von seinem Schlafzimmerfenster entfernt ist.......

Succubus666  30.06.2014, 03:45
@StupidGirl

Dann bleibt ihr Nichtraucher doch auch bitte zukünftig von Biergärten usw entfernt. Schließlich ist dass der Einzige Ort, wo Raucher gemütlich am Tisch eine rauchen können. Diese fühlen sich durch eure sensiblen Nasen u gemecker wohl gestört. Ihr könnt gern IN die Kneipen gehen bei 30 Grad, dort ist kein qualm^^

KaeteK  30.06.2014, 10:29
@vanillaschote

Da verflüchtigt sich gar nichts, es zieht rein. Und als Nichtraucher bemerkt man es sofort.

Es zieht auch wieder raus...Ich spreche aus Erfahrung...

KaeteK  30.06.2014, 10:34
@StupidGirl

Wir kennen zwar die Örtlichkeit nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der nachbarschaftliche Balkon des FS dreimeterfuffzich von seinem Schlafzimmerfenster entfernt ist.......

Bei mir ist das so - von unten und von rechts, direket neben meinem Schlafzimmerfenster - und rechts von mir ist so nah, dass ich ihm fast die Hand reichen kann. Dennoch würde ich mich nicht beklagen, weil mir der Hausfrieden wichtiger ist.

vanillaschote  30.06.2014, 16:57
@KaeteK

Ich auch.

vanillaschote  30.06.2014, 16:58
@Succubus666

Ich bleibe Rauchern fern, keine Sorge. Zum Glück wird das Rauchverbot immer mehr durchgesetzt, da gibt es keine Probleme.

Was kann ich tun?

Nichts, außer umzuziehen

Kann ich die Nachbarn irgendwie zwingen damit aufzuhören?

Nein. Rauchen gehört zum normalen Gebrauch der Mietsache

vanillaschote  29.06.2014, 22:18

Na, da scheint sich etwas zu tun. Wenn es viel und extrem ist, kann der Vermieter etwas sagen.

StupidGirl  29.06.2014, 23:08
@vanillaschote

Ja, wenn der Mieter nicht lüftet, das Treppenhaus dauerhaft nach Rauch stinkt...usw. Muss aber schon ein Extremfall sein. Seit dem Urteil des BGB fühlen sich leider mittlerweile scheinbar viele Mieter dazu berufen, sofort nach Konsequenzen zu schreien, sobald ihnen auch nur ein bißchen Rauchgeruch in die Nase steigt. Ich denke, als Raucher sollte man schon darauf achten, seine Mitmenschen nicht übermäßig durch Qualm zu belästigen. Andererseits darf man aber auch nicht erwarten (bei normalen Rauchverhalten) dass sich ein Raucher nun dermaßen einschränkt, wie vom FS gewollt.

Questico
Fragesteller
@StupidGirl

Ach mich schränkt es also nicht ein??

Ich soll aufs lüften verzichten oder es eingrenzen?

Was ist wohl das natürlichere Bedürfnis, frische Luft oder rauchen?

zumindest belästige ich niemanden dadurch das ich mein Fenster geöffnet habe.

StupidGirl  29.06.2014, 23:29
@Questico

Du bist nicht bereit , dein Lüftverhalten zu ändern, erwartest aber von anderen sich einzuschränken. Kein Mensch muss eine Stunde lang lüften. Du willst eine Stunde lang lüften. Und deswegen sollen sich die Nachbarn nun einschränken, die noch nicht einmal direkt neben dir wohnen, sondern quer gegenüber? Ich finde dein Ansinnen doch arg übertrieben, um nicht zu sagen unverschämt! Vielleicht wäre ein Häuschen auf dem Land ohne Nachbarn eine Alternative für dich.....

vanillaschote  29.06.2014, 23:39
@StupidGirl

Aber im Sommer hat man eben die Fenster länger offen, ich habe die Balkontür gerne auf, gerade wenn es warm ist. Da fühle ich mich doch sehr eingeschränkt, in der eigenen Wohnung, wenn ich hier entweder eingeschlossen sitzen muss oder eben total verqualmt. Die Nachbarn rauchen auf dem Balkon weil sie den Qualm nicht in der eigenen Wohnung haben wollen, es geht sie aber nichts mehr an, wenn der Nachbar das auch so halten will.

StupidGirl  29.06.2014, 23:52
@vanillaschote

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe Verständnis dafür, wenn sich jemand durch Rauchgeruch gestört fühlt. Und ich würd da auch nie sagen: "Stell dich nicht so an." Aber ich finde die Einstellung und die Art und Weise, wie der FS hier ausschließlich eine Einschränkung der Nachbarn erwartet, einfach unverschämt.

vanillaschote  30.06.2014, 00:03
@StupidGirl

Ja, weil er durch die Nachbarn eingeschränkt wird. Das ist das Problem, man kann weder dem einen, noch dem anderen sagen, er solle sich nicht anstellen. Der Raucher nutzt seinen Balkon und raucht da, der Nichtraucher will seine Wohnung nutzen und kann es nicht wenn er nicht richtig lüften kann. Ich habe unter mir ein Nichtraucherehepaar, die wollen keine Qualm in der Wohnung haben, kann ich gut verstehen. Aber der Sohn raucht und die Schwiegersöhne noch mehr. Die drei waren mal zwei Jahre wirklich von morgens bis abends da und haben ständig auf dem Balkon geraucht, ich bin fast verrückt geworden. Es war tierisch warm in meiner Dachwohnung und ich konnte nicht mal richtig lüften oder Durchzug machen ohne, dass meien Wohnung stark nach Qualm gestunken hat. Auf dem Balkon sitzen konnte ich schon mal gar nicht. Da fühle ICH mich extrem eingeschränkt, in meiner eigenen Wohnung.

KaeteK  30.06.2014, 10:48
@vanillaschote

Ich habe den ganzen Tag meine Fenster offen, wenn es das Wetter erlaubt - und der Gestank von Zigarettenrauch durchzieht mein Wohnung immer mal wieder - aber ich lebe damit - Ich lass mich erst gar nicht davon nerven, weil ich weiß, dass es nur Stress mit sich bringt und mir ist der gute Umgang und der Frieden in der Nachbarschaft wichtiger - was sich seit 21 Jahren bewährt hat. Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es sehr unangenehm sein kann - empfinde ich auch oft, aber regle das in meinem Kopf. Funktioniert ganz gut.

Du siehst ja selber, dass du rechtlich kaum ein Chance hast - dennoch machst du dir Stress und es tut dir nicht gut - weder dir noch deinem Umfeld. Eine Lösung kann ich dir auch nicht anbieten - außer du machst es wie ich...

lg

vanillaschote  30.06.2014, 17:00
@KaeteK

Nur weil dich das nicht stört, heißt nicht, dass andere das auch nicht stören soll. Ich bleibe dabei, Raucher haben auf Nichtraucher Rücksicht zu nehmen.

tommy40629  19.06.2015, 12:33
@vanillaschote

Auch wenn es schon alt ist. Jedem mistigen Raucher müßte man zwingen 3 Packungen nacheinander zu rauchen. Mal sehen ob sie uns dann immer noch weiter nerven und uns unsere frische Luft wegschnappen. Raucher sind genau so wie Drogenabhängige.

Wenn das Rauchen nicht zu extrem ist muss man leider aufeinander Rücksicht nehmen. Bitte Sie drum zu einer bestimmten Zeit nicht zu rauchen. PS: Rauchen ist wiederlich , da hast du Recht.

Succubus666  29.06.2014, 21:50

Wie wäre es auch evtl zu bestimmten Zeiten dass er das Fenster zu lässt. Toilette geht. Essen kocht diese Gerüche können auch störend sein für andere

Christiangt  29.06.2014, 22:32
@Succubus666

Ja sag ich doch , eine Zeit vereinbaren in der die Nachbarn nicht rauchen und er das Fenster öffnen kann.

Succubus666  29.06.2014, 22:45
@Christiangt

U der andere nicht auf Toilette geht u nicht kocht.

Questico
Fragesteller
@Succubus666

Also wird das rauchen hier wirklich mit dem essen und zur toilette gehen verglichen?

Was für ein Niveau.....

Succubus666  29.06.2014, 23:29
@Questico

Geruchsbelästigung@

Ich finde es mal wieder höchst amüsant, wie umfassend über diese Thematik diskutiert würde. Tatsächlich ist es so, dass die Rechtslage hier nicht eindeutiger sein kann.

Ein Verbot ist nicht durchsetzbar, dass widerspricht schon den Persönlichkeitsrechten des Grundgesetzes.

Alle anderen - hier angebrachten - Argumente sind nur subjektiver Natur und somit völlig irrelevant. Worüber ich mich daheim aufregen könnte: - Sauerkrautgeruch aus der Küche meines Nachbarn - Das Treppenhaus riecht oft nach Parfüm - Meine 150 kg Nachbarin muss in Leggins auf dem Balkon sitzen.

Einen rechtlichen Anspruch auf Unterlassung habe ich deswegen längst nicht. Wem seine Nachbarn stören (durch was auch immer): Eigenheim bauen.

KaeteK  30.06.2014, 10:50

Auch ein Eigenheim schützt dich davor nicht...Heute wird Haus an Haus gebaut und der Qualm kennt keine Grenzen...

StupidGirl  30.06.2014, 11:39
@KaeteK
Worüber ich mich daheim aufregen könnte: - Sauerkrautgeruch aus der Küche meines Nachbarn - Das Treppenhaus riecht oft nach Parfüm - Meine 150 kg Nachbarin muss in Leggins auf dem Balkon sitzen.

Lieber Christian, du musst positiv denken: Es könnte alles noch viel schlimmer sein. Aus der Küche könne Sauerkrautgeruch gepaart mit Parfüm kommen, im Treppenhaus könnte es noch nach viel schlimmeren Dingen riechen und die Nachbarin könnte im Bikini auf dem Balkon sitzen......und das alles könnte auch noch zeitgleich auftreten.. :-))

ChristianLE  30.06.2014, 16:12
@StupidGirl

und das alles könnte auch noch zeitgleich auftreten

Die 150kg Nachbarin sitzt im Bikini auf dem Balkon und stinkt nach Sauerkraut? ;-)

Achso: Der Straßenlärm stört mich natürlich auch (und die Abgase erst). Da wird es doch Zeit für eine Unterlassungsklage.

StupidGirl  30.06.2014, 16:53
@ChristianLE
Der Straßenlärm stört mich natürlich auch (und die Abgase erst).

Jaaa, aber du könntest auch direkt an einer Autobahn wohnen in direkter Nachbarschaft zu einem Chemiewerk............. und dazu noch die nach Sauerkraut riechende 150-kg-Nachbarin im Bikini auf DEINEM Balkon........

Du siehst....schlimmer geht immer ..... :-))

ChristianLE  01.07.2014, 09:26
@StupidGirl
  • in direkter Nachbarschaft zu einem Chemiewerk*

das hatte ich sogar schon. Dort wurden Aromastoffe hergestellt. Da dort aber kein Zigarettengeruch produziert wurde, sondern Himbeere und Vanille, war das nicht so schlimm.