Zeitarbeit: Im Einsatz nichts mehr zu tun. Was tun?

4 Antworten

Der Kunde zahlt für deine Anwesenheit. Ob das sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt - auf jeden Fall ist das nicht dein Problem und du musst auch kein schlechtes Gewissen haben.

In meinem Job gibt es auch eine Anwesenheitspflicht, einfach weil unser Kunde das so wünscht. Ich sitze auch oft da und habe nichts zu tun, dann geh ich mit meinen Kollegen Kaffee trinken oder surfe - so wie jetzt - im Internet.

KeinName26
Fragesteller

Naja die Kollegen wurden halt schon betriebsbedingt gekündigt ich bin quasi der letzte.

SecretSecretary  31.01.2019, 09:00
@KeinName26

...wie bei WALL-E ;)

Dann nimm dir was zum lesen mit, mach deine privaten Büroarbeiten (z.B. Überweisungen), spiele Online-Games, lern mit z.B. Babbel eine neue Sprache, such dir ein Hobby welches man im Büro ausüben kann,...

Ich kann mir vorstellen, dass das nicht schön ist alleine und ohne Arbeit, aber so ist es nun mal jetzt.

Wie wäre es denn, wenn du deine Bewerbung mal so richtig aufpolierst und dich auf verschiedene andere Stellen bewirbst? Der Job bei der Zeitarbeitsfirma ist ja wohl kaum dein Traumberuf, oder? Versuch doch einen richtigen Job mit Festanstellung zu finden.

KeinName26
Fragesteller
@SecretSecretary

Naja alleine bin ich hier nicht sitze halt bei Kollegen einer anderen Abteilung mit denen ich zwar nicht zusammenarbeite aber dennoch gut verstehe.

unicornwarrior  31.01.2019, 09:03
@KeinName26

Der letzte fegt die Scherben weg!
Und da ist es günstiger für Aufräumarbeiten einen Zeitarbeiter als einen vollzeitbeschäftigten Facharbeiter in Bereitschaft zu halten.

. Die Zeitarbeit sagt man kann erst was neues suchen wenn das Einsatzende defintiv ist.

Das ist korrekt. Der Einsatzbetrieb hat jetzt zwar weniger zu tun, solange er Dich aber von Deinem AG, der ZAF "ausleiht" und dafür bezahlt, wird die ZAF Dir auch keinen anderen Job anbieten.

Der ZAF ist es egal, ob der Entleiher viel oder wenig Arbeit für Dich hat, solange er vertragsgemäß bezahlt. Dir kann es also auch egal sein, ob Du fürs Nichtstun bezahlt wirst oder nicht. Hauptsache Du bekommst Deinen Lohn

Du hast einen Vertrag, nachdem du Geld bekommst. Wenn man dir nichts zu tun gibt, so dass du keine Gegenleistung für dein Einkommen bieten kannst, ist das nicht dein Problem und sollte dein Gewissen nicht belasten.

KeinName26
Fragesteller

Hm meinst du?

Gerade bei Zeitarbeit hast Du als Leiharbeiter wenig Möglichkeiten konstruktiv den Arbeitsprozess mitzugestalten. Eventuell gibt es auch für Dich unbekannte Bedingungen, die dafür sorgen dass Deine Anwesenheit doch Vorteile hat, z.B. als stille Reserve, falls es mit der Verlagerung nach Polen nicht so klappt.

Daher brauchst Du überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben. Du hast ja sogar darauf hingewiesen, dass Du nicht ausgelastet bist.

Sich weiter bewerben ist die einzige Möglichkeit, die Du hast, um auf Dauer einen Job zu bekommen, der Dir da mehr Möglichkeiten bietet.