Zahlt das Arbeitsamt eine Qualifizierende Fortbildung?

3 Antworten

An Deiner Stelle würde ich -obwohl Ermessensentscheidung der Behörde- in diesem Fall beim Arbeitsamt (unter Nennung des gesamten Sachverhaltes und aller genauen Daten) einen schriftlichen Antrag auf Übernahme der besagten Kosten stellen, u.a. mit der Begründung der Vermeidung einer erneuten Arbeitslosigkeit.

Sollte der Bescheid abgeleht werden, würde ich dagegen Widerspruch einlegen, und notfalls vor dem Sozialgericht klagen.

Und: Halte Deinen Arbeitgeber über den Sachstand und jeden Deiner Schritte (nachweislich) informiert, denn nur so kannst Du Nachteile im laufenden Beschäftigungsverhältnis vermeiden.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen!

Dies kann man nicht vor ab genau sagen. Dies ist eine Entscheidung deines Sachbearbeiters, der dich an gewisse Vorgaben halten muss. Wenn er dir kein Bildungsgutschein dafür austellen kann/will kannst du immer noch nach einem Darlehn fragen.

zaratann
Fragesteller

Ein Bildungsgutschein habe ich bekommen vor 2 Monaten von ihr bekommen für eine Weiterbildung, der hilft mir aber nicht viel. Habe ihn damals auch nicht eingelöst weil ich nicht genau wusste was ich machen soll.

Den darhleen, muss ich den auch bei meiner Beraterin beantragen oder gibt es da ein Formular?

BKirito  24.09.2017, 00:53
@zaratann

Schade um den Bildungsgutschein, diese werden sehr selten ausgestellt.

Einfach mal bei Arbeitsamt anrufen und nachfragen, die Mitarbeiter sollten darüber mehr bescheid wissen.

zaratann
Fragesteller
@BKirito

Ja ich weis, der war aber auf eine Weiterbildung von ibb ausgestellt. Die Weiterbildung hieß "Zfa - Wiedereinstieg in den Beruf". Diese Weiterbildung ist für Leute, die länger als 5 Jahre nicht im Beruf gearbeitet haben. Denke sie wollte mich einfach irgendwie fördern, hatte aber 0 Ahnung wie und wo..

Mach ich Danke.

Diese Ausbildung könnte möglicherweise über das Aufstiegsbafög (Meisterbafög) gefördert werden.

Informiere dich doch mal darüber.