Zählt die betriebliche Ausbildung zu Berufserfahrung

5 Antworten

nein, das zählt nicht dazu, trotzdem solltest du dich von solchen Anforderungen nicht abhalten lassen. Das schreibt man so, weil man natürlich den Traummitarbeiter beschreibt. Aber warum sollte nicht jemand gleich nach der Ausbildung auch die gleiche Leistung bringen können? Mit diesem Selbstbewusstsein musst du die Bewerbung schreiben. Du hast doch was gelernt, dann zeig es auch und wenn du im Vorstellungegespräch sitzt sagst du das du das was du noch nicht kannst gerne ganz schnell lernen willst, das du total motiviert bist und auch gerne ne Fortbildung machst.

Nein, das zählt nicht. Ich finde, man sollte sich bei sowas trotzdem bewerben... Es kommt ja eben immer drauf an, wer sich sonst noch bewirbt.

Ab und zu gibt eben doch jemandem Frischlingen eine Chance, sonst hätten wir lauter arbeitslose Ausgebildete...

ich kann sanja2 nur zustimmen. die suchen DEN perfekte mitarbeiter. es gibt immer "Muss-Kriterien" (ohne die gehts nicht, zB einen studienabschluss), es gibt aber auch "Soll-Kriterien" (z.b geringe Berufserfahrung).

lass dich davon nicht abhalten. du weißt nicht auf was sie bestehen und was nur toll wäre, wenn vorhanden. Es gibt auch stellen "extra für berufseinsteiger" aber das ist eher selten.

bei 2-3 Jahren berufserfahrungen kannst du dich auch als Berufseinsteiger bewerben. bei mind. 5 jahre sind Berufseinsteiger dann viel weniger gesucht...

"2-3 Jahre Berufserfahrung" als Anforderung. Zählt da die betriebliche Ausbildungszeit eigentlich mit dazu?

Nein. "Berufserfahrung" meint selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten in dem erlernten Beruf, nicht Anlernen, Zuarbeiten, Nachmachen oder an Mustern oder fiktiven Geschäftsvorgängen lernen.

Warum fordern das die A.G. überhaupt immer

Weil es eben einen Unterschied macht, ob jemand an einer Lehrtafel etwas falsch verdrahtet und ein Lampe leuchtet oder am Verteiler beim Kunden nach einem Fehler das Haus abbrennt. Der echte Kunde und seine Freundinnen nie wieder kommen und Umsaätze wegbrechen, wenn seine Haare verschnitten sind, das Modell aber für dieses Ereignis bezahlt das Risiko in Kauf nimmt.

und warum gibt niemand Frischlingen mal ne Chance?

Weil fertig ausgebildete Kräfte eben noch weiter angelernt und begleitet werden müssen - berufserfahrene Kräfte aber selbständig, alleinverantwortlich Aufträge erledigen und Geld für das Untrernehmen verdienen.

Je kleiner der Betrieb, je größer der Konkurrenz- und Kostendruck, umso weniger können es sich Betriebe leisten, einen Gesellen noch weiter auszubilden.

G imager761

ne zählt leider nicht dazu...

aber so ist das, die betriebe wollen blutjunge mitarbeiter mit 100 jahren erfahrung... echt traurig

youngindy
Fragesteller

ja echt...

LokiBartleby  03.06.2012, 21:57
@youngindy

aber natürlich bekommen die am anfang nur lehrlingslohn .... es gibt nur wenige betriebe, welche neulinge einstellen.

Viel Glück bei der Suche