Zählt Arbeitsunfall als krank , also meine damit ist das was anderes als krank (azubi)?

6 Antworten

???

Wenn der Arzt - bei einem Arbeitsunfall MUSS es ein s.g. "Durchgangsarzt" sein, einen krank schreibt - ja, dann ist man krank im Sinne von krank. Hier wäre dann nicht mehr die Krankenkasse, sondern die gesetzliche Unfallversicherung "Berufsgenossenschaft" zuständig!

Mehr lässt sich zu Deinen wenigen Worten nicht sagen.....

Ein Arbeitsunfall führt nicht zwangsläufig zu einer Krankmeldung (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung), also ja es ist etwas anderes.

Du kannst z.B. in der Arbeit die Treppen runterfliegen und danach normal arbeiten können, solltest es aber als Arbeitsunfall anzeigen für den Fall dass du z.B. Folgeschäden wie Gehirnerschütterungen davonziehst .

Natürlich KANN ein Arbeitsunfall auch dazu führen dass man als aktuell arbeitsunfähig eingestuft wird, muss aber nicht ;)

wersdieserchiko
Fragesteller

Ne weil habe etwas von 10% Faustregel gehört in der Ausbildung ? Sind das wirklich nur in Ausnahmefällen

Kirschkerze  01.01.2017, 17:07
@wersdieserchiko

Verstehe nicht was du meinst, was soll eine 10% Faustregel bitte sein? Insbesondere in dem Zusammenhang? Du drückst dich unklar aus

wersdieserchiko
Fragesteller

Nicht in die Prüfung zugelassen wird

wersdieserchiko
Fragesteller

Abschlussprüfung
Ich war bis jetzt einmal wegen einer Mandel op 5 Wochen krank dann 3 Wochen Arbeitsunfall und 1 Woche normal krank und mach eigentlich kaum krank. Weil ich das arbeiten liebe. Zuletzt war zum Beispiel vor 6 Monaten aber jetzt bin ich krank und weiß nicht wie ich morgen zur Arbeit soll

arbeitsunfähig ist arbeitsunfähig, egal ob es ein Arbeitsunfall war oder eine Bronchitis

Wenn Dir nach einem Arbeitsunfall ein Arzt eine AU -Bescheinigung ausstellt, bist Du "genauso" krank wie sonst z.B. nach einem Autounfall in Deiner Freizeit.

nicht jeder AU muss als krank gelten; das wird durch einen Arzt entschieden.