Würdet ihr jetzt eine Immobilie kaufen oder davon abraten?

11 Antworten

Also ich sehe noch keine Blase. Nennen wir es aufholende Entwicklung. Die Niedrigzinsen bleiben bestehen. Konjunktur läuft immer heißer ohne Abkühlung. Konstanter Zustrom an Migranten. Also ich glaube an eine Verdopplung der Preise in Städten (Mit U Bahn und Arbeitsplätzen). Risikofaktor ist die Politik die mit Gesetrzen alles ausbremst.

Wenn nicht jetzt kaufen, wann dann ? Habe dieses Jahr zwei schöne Grundstücke gekauft die ich 2020 bebauen werde. Die 4 Wohnungen werden dann vermietet.

Bei einer 08/15 ETW wäre ich vorsichtig.

Diese Frage lässt sich nicht beantworten. Da bräuchten wir viel mehr Details.

Macht schon einen Unterschied ob es um eine Wohnung, ein Reihenhaus, ein Einfamilienhaus, Gewerbeflächen, oder einen Bauernhof geht.

Ob Grosstadtzentrum, Ballungsraum, Mittelstadt, Kleinstadt, Dorf oder totale Pampa.

Meiden solltest du einerseits Schwarmstädte wo die Immobilienpreise jetzt schon völlig überhitzt sind. Da wird die Blase irgendwann platzen und du stehst mit Verlust da. Andererseits aber auch die totale Pampa und Gebiete wo mehr Leute wegsterben und wegziehen als geboren werden und zuziehen. Denn da werden die Leerstände immer mehr. Und die verbliebene Bevölkerung kann nicht viel zahlen.

Und du solltest an so Sachen wie brauchbare ÖPNV Anbindung denken wenn durch die Ökosteuern autofahren immer teurer wird.

andyruiz
Fragesteller

Neubauwohnung und Stadt mit 25-30k Einwohnern direkt 2km an der A5. bahnhof wäre 500m von der wohnung entfernt.

Caarinaa111  22.12.2019, 11:12
@andyruiz

Das klingt grundsätzlich schon mal sehr gut! :)

Es wurde hier schon viel gesagt. Meine Gedanken wären noch: Ist die Immobilie lastenfrei z.B. Gift im Untergrund und wer bestätigt mir das richtig? Kann später jemand kommen und behaupten, der Verkäufer war nicht rechtsfähig (TV-Bericht vorgestern) und der Vertrag ungültig? Welche Anliegerkosten (Straßenausbaugebühr usw.) schlummern noch irgendwo? Wie sicher ist deine Finanzielle Seite, falls du nicht arbeitsfähig bist (krank,Unfall usw.). Eine Wohnung zum Vermieten wäre riskant, siehe Mietnomaden. Liegt die Immobilie in einem Bergbaugebiet (wie meine Bekannten) und ist auf einmal nur noch 50% Wert usw. Und sollte alles prima klappen, dann reicht ein Idiot als Nachbar um dir das Leben zu vergellen.

Leider viele Risiken die mich abhalten würden.

andyruiz
Fragesteller

der letzte punkt war auch schon in meinem kopf. nachher zieht ne großfamilie nebendran ein und schlachtet jeden tag ein lamm aufm balkon. das wars dann mit ruhe und besinnlichkeit ...

Wenn man alles im Voraus wüsste, wäre vieles einfacher. Natürlich sind die Immobilienpreise ziemlich hoch oben angesiedelt die Nachfrage regelt den Preis und alle haben zum Betongold gegriffen, da bei den Banken nichts mehr geht.

Ich führe gerade am Haus meiner Eltern eine Kernsanierung an einem Zweifamilienhaus durch und ich bin auf der Zielgerade angekommen, es gibt nach der Sanierung zwei Mietwohnungen.

Ich habe mir überlegt, ob ich das Haus nicht einfach unsaniert verkaufen sollte, mit dem erzielten Erlös hätte u.U. ich mir max. eine Zweizimmerwohnung mit 60 qm zu einem überteuerten Preis kaufen können, das Geld auf der Bank hätte nichts eingebracht also habe ich die Sanierung vorgezogen, die kostet eben mal ca. 350.000.- Euro.

Die Politiker reden zwar täglich von bezahlbaren Mieten, aber es sind heute Vorschriften bezüglich Energiepass, Isolierung, Heizungsanlagen, Elektro- und Wasserinstallation einzuhalten, die die Preise um mind. 50 % hochtreiben.

Die Wohnungen stehen einer Neubauwohnung in nichts nach, ich sehe aber nicht ein, dass ich dafür nur 5.- Euro pro qm Miete verlangen soll.

Wenn ich drei Angebote von Bauhandwerkern einhole bietet als Beispiel der Günstigste das Gewerk zu einem Preis 10.000.- Euro. der mittlere 15.000.- Euro und der Teuerste zu 19.000.- Euro an. Also bieten manche Handwerker die auftragsmäßig voll sind um bis zu 90 % teurer an, wenn sie den Auftrag nicht bekommen ist es nicht schlimm und wenn sie ihn trotzdem bekommen wird richtig daran verdient.

Also sind die ganzen Baumaßnahmen wegen der ausgereizten Auftragslage eigentlich überteuert, man sollte also jetzt nichts tun.

Also ich kann nur meine Erfahrungen kund tun, einen Rat kann ich dir leider nicht geben, alles ist ein Risiko. Ich habe die Sanierung riskiert und ich habe mir als Rentner fast ein Jahr lang täglich den Rücken gequält und viele Bauarbeiten selbst ausgeführt.

Ich gehe davon aus, wenn in den nächsten 8 Wochen die Arbeiten beendet sind, die Aktion nicht bereue.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
raubkatze  21.12.2019, 06:56

Du beschreibst die Situation sehr richtig. Wir mussten gerade kaufen, das Haus ist in einem schrecklichen Zustand und die Gewerke handeln genau so, wie du es beschreibst.

lesterb42  21.12.2019, 08:30
mir als Rentner fast ein Jahr lang täglich den Rücken gequält
also habe ich die Sanierung vorgezogen, die kostet eben mal ca. 350.000.- Euro.

Warum tust du dir das an? Damit andere eine billige Wohnung haben?

mrlilienweg  22.12.2019, 06:42
@lesterb42

Das habe ich mir auch überlegt gehabt.

Ich denke es geht mir gegen die Gesinnung mein Elternhaus als "Ruine" jahrelang leerstehen zu lassen oder um 250.000 zu verramschen, nach der Sanierung hat die Immobilie immerhin wieder einen Wert v. ca. 600.000.- Euro.

Mein Vater würde sich sehr freuen, wenn er jetzt hinschauen könnte, er hat sich im Jahr 1958er Jahren das Haus mühsam erbaut und jahrelang den Gürtel enger schnallen müssen.

Aus der Werterhaltung profitieren meine KInder bzw. Enkel - ich garantiert nicht.

lesterb42  22.12.2019, 09:07
@mrlilienweg
meine KInder bzw. Enkel

Dann wünsche ich dir sehr, dass die das zu schätzen wissen und nicht wohlmöglich nach deinem Tode verramschen oder sich in einem unschönen Erbstreit zanken.