Würdet ihr das Geld einstecken/klauen, wenn Ihr mal in der Zukunft auf dem Boden 500.000 Tausend Euro mit Portmonee Personalausweis findet oder das Geld abgebe?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, weil 52%
Würde ohne zu zögern das Geld mitnehmen 18%
Würde das Geld nach langer Überlegung doch (glaube ich) mitnehmen 15%
Hätte gesetzlich Angst und nicht wegen Moral, deshalb abgeben 6%
Alle die Nein sagen lügen 6%
Könnte damit nicht aus ethnischen Gründen leben 3%
Portmonee bei der Polizei abgeben aber Geld behalten 0%

26 Antworten

Alle die Nein sagen lügen

Geld nehmen, Rest in Briefkasten.

500k sind ein Koffer, btw.

Natürlich gebe ich nix bei der Polizei ab, auch den Koffer/Geldbeutel nicht.

Geld nehmen und ab dafür.

Und ich würde beim Ausgeben aufpassen, falls die registriert sind.

jennik200046  16.07.2020, 12:45

Wenn du es bei der Polizei abgibst und die Person dann sagt da waren aber 100k mehr drin dann schauste blöd. Lieber Geld raus und in nen Briefkasten schmeißen. Soll die Post sich drum kümmern.

GrandOuvert  16.07.2020, 12:47
@jennik200046

Ja, aber das ist ja kein Portmonee, das wäre ein Koffer oder Beutel.

Scheiß auf seinen Ausweis, wird seine geringste Sorge sein.

Einfach schnell einstecken und weg.

Patrikreiser
Fragesteller
@GrandOuvert

Wie kannst du damit leben? Wenn er/sie das Geld ihr ganzes Leben gespart haben, um die OP der todkranken Mutter bezahlen zu können? (Nur angenommen? Wäre es dir egal?

jennik200046  16.07.2020, 13:26
@Patrikreiser

Wenn es so wäre würde er besser auf das Geld aufpassen und net einfach so verlieren.

GrandOuvert  16.07.2020, 13:27
@Patrikreiser

Ja, wäre mir.

Funktioniert auch nur in den USA dein Szenario.

Patrikreiser
Fragesteller
@GrandOuvert

Also bist du ein ehrloser Mensch der alles für Geld machen kann bzw. sich sogar?

GrandOuvert  16.07.2020, 13:37
@Patrikreiser

Ja, bin ich, bist du Moslem?

Patrikreiser
Fragesteller
@GrandOuvert

Was willst du jetzt mit Religionen? Also bist du zu kaufen, okay. Ist normal das Menschen Depression haben und sich gegenseitig mit Geld vergleichen.

GrandOuvert  16.07.2020, 13:42
@Patrikreiser

Also ja.

Weil ihr immer von Ehre quakt.

Oder Sozialisation mit Moslems.

Patrikreiser
Fragesteller
@GrandOuvert

Wer ist Ihr? Wieso glaubst du das ich religiös oder an Islam glaube? Ehrlos ist man wenn man zu kaufen ist, dafür brauche ich nicht an etwas zu glauben sondern mein Verstand sagt das es Etwas schlimmes ist? Wenn man dich ausraubt, wäre das nicht schlimm?

GrandOuvert  16.07.2020, 13:46
@Patrikreiser

Ich behalte das Geld, lern damit zu leben oder beiß auf eine Zitrone.

Patrikreiser
Fragesteller
@GrandOuvert

Wer hat nur damals so einen elektronischen Verstand nur zusammengestellt.

Hätte gesetzlich Angst und nicht wegen Moral, deshalb abgeben

Und weil ich nichts stelle und selbst wenn ich stellen sollte, würde ich eh die Wahrheit sagen und es zurück geben. Noch dazu hat die andere Person vielleicht hart dafür gearbeitet und hat sehr lange gebraucht um endlich so viel Geld zu besitzen

Sorry, ich hab das falsche gewählt, ich wollte etwas anderes

Patrikreiser
Fragesteller

Also nur Angst und nicht Mitleid? Eher feige aber bist den Gesetzen treu.

AkiraTakashi  16.07.2020, 12:50
@Patrikreiser

Doch, ich würde an die andere Person denken und Mitleid haben und auch an die Straffe. Sorry ich hab das falsche gewählt, ich wollte das andere

Könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, weil

Ich sags mal so, nen hunderter oder 200er würde ich wahrscheinlich einstecken, wenn kein Ausweis oder so dabei wäre.

Aber eine halbe Million ist wirklich zu viel des Guten. Bei 200€ würde ich jetzt mal behaupten, dass es zwar schmerzt wenn man den verliert, aber es wird niemanden ruinieren. Bei 500.000 würde ich behaupten, dass auch bessere Schichten da Probleme bekommen könnten, wenn die einfach mal fehlen.

Niemand trägt € 500.000 in Bar bei sich. Nicht einmal Steuerhinterzieher würden mit so einem großen Betrag spazierengehen. Die Situation ist ralitätsfern.

BeOrNotBe  16.07.2020, 12:42

Vorallem, wie groß wäre das Portemonnaie? 😂

NioNella  16.07.2020, 12:46

Lach :))))))

Abgeben und ein Leben lang ruhig schlafen können, gut ist!

Der mir gesetzl. zustehende Finderlohn ist hoch genug, immerhin sind das:

15. 010, 00 Euro

Im Übrigen gilt:

Was Finder wissen müssen

► Wer eine Sache findet, die mehr als zehn Euro wert ist, ist laut Paragraf 965 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) verpflichtet, sie abzugeben.

► Wer das nicht tut, macht sich der Unterschlagung strafbar (Paragraf 246 StGB). Ihm droht eine Geldstrafe, im schlimmsten Fall sogar Gefängnis. Tipp: Fundabgabe schriftlich bestätigen lassen.

Hier komplett:

https://www.google.de/amp/s/www.bz-berlin.de/artikel-archiv/fundsachen-nicht-abgeben-ist-strafbar%3famp

PS: Meldet sich der Eigentümer nach der Fundabgabe innhalb von 6 Monaten nicht, dann werde ich Eigentümer der Fundsache!

Bei 500.000 Euro unwahrscheinlich, aber möglich 😁