Würdet ihr das als Arbeitgeber er lustig finden oder nicht?

8 Antworten

Wie andere in ihren Antworten schon sagten, ist das kein Zeugnis, das auf den 1. Blick einen Arbeitgeber vom Hocker reißen würde, vor allem beim Vergleich mit mehreren Bewerbern. In dieser Ausführlichkeit habe ich aber noch nie ein Zeugnis gesehen, das ein Arbeitgeber zu Gesicht bekäme. Ist das heute in dieser Ausführlichkeit üblich?

Früher gab es für 'Verhalten' die Kopfnoten, und da würde Youssef bei 'Aufmerksamkeit' eine entsprechend niedrige Note bekommen haben. Aus der konnte man seine Rückschlüsse ziehen.

Wenn ich mir Youssefs Verhalten aber so vorstelle, wie es bei vielen Kindern und Jugendlichen zustandekommt, die ohne Frühstück aus dem Haus gehen, ist es für mich logisch: wenn sie Geld in die Hand gedrückt bekommen und sich dann nur irgendwelchen billigen Junkfraß irgendwo vom Kiosk oder aus Automaten holen, weil es zuhause nichts Gescheites gibt - tja, kein Wunder! Die unterschiedliche Aufmerksamkeitsleistung spricht für große Schwankungen des Energiepegels, die man durch geeignete Ernährung ausgleichen muss.

Wenn sich aber niemand im Umfeld von Youssef um den Zusammenhang zwischen Leistung und Ernährung kümmert - tja, dann ist genau so etwas das Resultat. Aber wenn man bei der Ernährung etwas ändert und genug Wasser trinkt, ist das die Grundlage für ausgeglichene(re) Stimmung, die ja das Verhalten steuert.

Solch ein Verhalten ist auch pubertätsbedingt: ein kluger Unternehmer könnte wissen, dass der Knabe - wenn er denn Anerkennung mit eigenen Leistungen in einem Ausbildungsberuf findet - sich möglicherweise durchaus 'normal', also im gesellschaftlich akzeptierten Rahmen verhält.

Wenn ich ehrlich bin: wenn bei mir in DEM Alter manchmal jemand meine Aktionen registriert und in solch einer Protokollform notiert hätte, wäre es ziemlich verheerend gewesen, wenn ein Personalmensch oder Arbeitgeber das gesehen hätte. Nach 2 Jahren weiterführender Schulen war ich dann altersmäßig aus dem schlimmsten raus, was solch unsägliche Eskapaden anging. Vielleicht mein Glück!

Im Zeugnis ist sowas niemals lustig gemeint.

Ich würde mir als Arbeitgeber zweimal überlegen, ob ich einen Lehrling haben möchte, der nicht weiß wie man sich zu benehmen hat - mit Schimpfwörtern um sich wirft, den Unterricht stört und sich nicht konzentrieren kann. Provozierendes Verhalten will auch kein Arbeitgeber haben.

Gefragt sind Leute, die mit anpacken und die teamfähig sind. Davon spricht dieses Zeugnis nun wirklich nicht.

Der Bewerber möge gerne rappen gehen, für eine ernsthafte Arbeit ist er offensichtlich nicht zu gebrauchen.

Auch der Rest, was sich so lesen lässt, lässt die Frage aufkommen: Wurde da ein Kind eingeschult, das noch nichtmal stillsitzen konnte? Und warum schreibt betreffendes Kind eine Bewerbung?

Wenn das dein Zeugnis ist, würde ich dir raten: Entweder du bewirbst dich irgendwo, wo kein Zeugnis gefordert wird, oder du machst noch mindestens ein Schuljahr weiter und siehst zu, dass das nächste Zeugnis halbwegs anständig ist. Mit so einem Zeugnis stellt dich niemand ein, der noch alle Tassen im Schrank hat.

Ich als Arbeitgeber würde so jemanden nicht einstellen xD und lustig finde ich es auch nicht, eher Schade

Ist das dein Zeugnis?

1312hs
Fragesteller

Hahah ja😂

sternchen564  04.02.2019, 16:57
@1312hs

Wieso wird bei euch da so ein Text geschrieben? Ich hab nur meine Punkte und das Thema des Faches, aber so ausführlich, Respekt an die Schule.

Vielleicht wirst du einfach Rapper xD

1312hs
Fragesteller
@sternchen564

In Berlin gibts immer ein Sozialzeugnis also wir bekommen zwei Zeugnisse einmal normales mit noten und fehltraten und dann sozialzeugnis

sternchen564  04.02.2019, 17:00
@1312hs

Musst du dich mit beiden Bewerben?

1312hs
Fragesteller
@sternchen564

Ja die Arbeitgeber achten sehr auf sozialzeugnis 😂

sternchen564  04.02.2019, 17:04
@1312hs

Okay, dann würde ich das Schuljahr wiederholen und mich zusammen reißen. Warum machst du das? (rappen, beleidigen usw)

FelixLingelbach  04.02.2019, 17:07
@1312hs

Dein Zeugnis lässt die Berliner Schulen in einem sehr schlechten Licht erscheinen. Du solltest nicht auf eine Schule gehen. Ich kann niemandem wünschen, in so einer Schule Lehrer zu sein.

Nein.

So jemanden würde ich nie zu einem Gespräch einladen.