Worin besteht der Unterschied von MLM zu einem Schneeballsystem?

5 Antworten

Ein richtiges MLM hat mit einem Schneeballsystem tatsächlich nichts zu tun, allerdings muss man in der Arbeitsweise schon der Mensch dafür sein, es ist nicht so einfach sich ein gutes Netzwerk aufzubauen und zu halten.

Julesvalencia  28.11.2015, 16:11

Stimmt, wobei es bei einer guten Firma schon recht einfach ist.

Das liegt daran das die meisten gar keine Ahnung haben und hauptsache blöd daher reden. wie du gut erkannt hast hat MLM nix mit irgendwelchen Schneeballsystemen zu tun.

Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Zahl Teilnehmer benötigen. Gewinne für Teilnehmer entstehen beinahe ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer einsteigen und Geld investieren. In den meisten Ländern sind diese Systeme mittlerweile verboten.

Als Netzwerk-Marketing (engl.: Network Marketing, auch: Multi Level Marketing (MLM), Empfehlungsmarketing oder Strukturvertrieb, seltener Mundpropaganda wird im Marketing das Generieren von Referenzen im Sinne der von einer Vertrauensperson gegebenen qualifizierenden Beurteilung oder Empfehlung für Waren und Dienstleistungen zum Zwecke des Verkaufs bezeichnet.

Schneeballsystem und MLM werden durcheinandergeworfen, weil das Provisionsmodell im MLM oft ähnlich aufgebaut ist wie ein "Schneeballsystem". So muss bei einem bekannten Fonds-Anbieter z.B. erst ein gewisses Volumen verkauft werden um selbst provisionsberechtigt zu werden, die Provisionen gehen am Anfang vollständig in die "Pyramide".

eab204  21.10.2009, 09:40

Der Begriff Schneeballsystem ist juristisch belegt mit dem betrügerischen Vorgehen bei Kettenbriefen, Geldspielen, etc, bei denen die Gewinne nur aus den zahlungen neuer Partner generiert werden. Bei diesen Betrugssystemen gehen die letzten leer aus (juristisch: den letzten beißen die Hunde), weil keiner mehr mitspielen kann, da lle schon gespielt haben.

Diese Systeme sind in Deutschland verboten. Sie haben nichts mit irgendeinem MARKETING zu tun!

"Schneeballsystem" ist, wenn die Nebenwirkungen mit weiteren Medikamenten im "Schneeball" weiter behandelt werden müssen.

Dieses Schneeballsystem-Gefasel hat oft Methode!

Diese Einschüchterungstaktik, dieses Gerede über Illegalität verunsichert schnell viele Menschen, die den Willen und den Mut haben, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und den Mut und die Flexibilität besitzen, neu zu beginnen. Kaum haben sie sich entschlossen, es mal gewagt, den Kopf bisschen über den Tellerrant hinauszustrecken, werden sie schon wieder gedeckelt! Viele der Kritiker wissen längst, dass Network mit illegalen Schneeballsystemen überhaupt nichts zu tun haben, sie wollen es nur nicht wahrhaben. http://gesundheit-tips.blogspot.com/2008/09/die-lsung.html

Einige Infos zu Network Marketing und sogenannten Schneeballsystemen:

      • Beim Schneeballsystem gibt es meist kein Produkt oder ein Produkt ohne Nutzen,
      • Waren werden jeweils zu höheren Preisen weiterverkauft,
      • Geschäft basiert auf “Kopfgeldern”,
      • Überholen übergeordneter Teilnehmer ist unmöglich
      • Hoher finanzieller Einsatz, teure Zusatzprodukte wie Seminare und Schulungsunterlagen
      • Zeitpunkt des Einstiegs ist wichtig
      • Kurzlebig
      • “Die letzten beißen die Hunde”
      • Illegal und strafbar Network Marketing

Pyramidensystem haste in JEDEM Betrieb, vor allem in der kath. Kirche.

LG

Magiks  09.04.2010, 10:23

:-))

+

DH.

Der Begriff Schneeballsystem ist juristisch belegt mit dem betrügerischen Vorgehen bei Kettenbriefen, Geldspielen, etc, bei denen die Gewinne nur aus den Zahlungen neuer Partner generiert werden. Bei diesen Betrugssystemen gehen die letzten leer aus (juristisch: den letzten beißen die Hunde), weil keiner mehr mitspielen kann, da alle schon gespielt haben.

Diese Systeme sind in Deutschland verboten. Sie haben nichts mit irgendeinem MARKETING zu tun!

Seriös oder unseriös sind nicht Managementsysteme, sondern nur die darin handelnden Personen. Schneeballsysteme sind als kriminell verboten.