Wollen möblierte Einliegerwohnung pauschal als Warmmiete untervermieten. Ist Strom und Müll dabei bzw kann man das ausklammern?

4 Antworten

strom und müll ist bei warmiete mit dabei.

ist nun mal so, das man bei warmmiete entweder glück hat oder als vermieter draufzahlen muss.

Wenn ihr eine ELW in einem Einfamilienhaus vermietet, das ihr selbst bewohnt, kalkuliert ihr am besten alle Kosten in eine Inklusiv-Miete ein. Auch die Stromkosten, Müll und alles was sonst üblicherweise umgelegt wird. Hiezung sowieso.

Das Risiko ist recht gering, da ihr immer die Möglichkeit habt, dem Mieter grundlos zu kündigen. Noch besser bietet Eure Wohnung auf Portalen an, die sowieso nur Wohnen auf Zeit anbieten. Dort werden höhere Preise erzielt und die Mieter wissen von vornherein, dass es etwas mehr kostet. Geht aber nur, wenn ihr in einer guten Großstadt oder Großstadt nahen Lage seid.

Das kommt auf die genauen vertraglichen Vereinbarungen an.

Kann man ausklammern und wenn für Strom ein sep. Zähler vorhanden ist.

Müllentsorgung kann man als sep. Nebenkosten vertraglich vereinbaren.

Ein Zwischenzähler für den Strom erspart euch da viel Ärger