Wohnungssuche und AlG II Antrag, was zuerst?

4 Antworten

  1. Finanzielle Situation regeln, also Bedarf überhaupt feststellen lassen und dann Antrag auf Übernahme aller Kosten und Lasten für eine Unterkunft incl. fehlender Erstausstattung, Umzug, usw. usf.. Viel Glück.

Die Wohnungssuche könnte ja etwas dauern. Daher solltest du dich VORHER mit dem JobCenter in Verbindung setzen. Da bekommst du ja auch nicht ad hoc einen Beratungstermin.

Wenn Du die erste Miete und Kaution zahlen kannst und noch genug zum Leben übrig hast, würde ich erst die Wohnung suchen, dann umziehen und hinterher erst den Antrag stellen.

Ich blicke hier nicht durch, was die Situation ist. Was hast Du denn derzeit für eine materielle Lebenslage? Womit finanzierst Du Dich? Mit wem lebst Du? Warum willst Du ausziehen? Wohin? In derselben Stadt bleiben? Nach auswärts gehen? Wie alt bist Du?

Heike128
Fragesteller

bin gerade mit dem studium durch, mit kids und - wie heißt es gerade so schön : lebensabschnittsgefährte! - noch alle zusammen in seinem haus und ich will raus. bin über 25. ich kann jetzt, nach dem studium alg 2 beantragen und such ne wohnung. ist das alles soo wichtig??? ich wollte nur ein paar tips in bezug auf eine sinnige reihenfolge.

derdorfbengel  07.10.2013, 02:36
@Heike128

Ja. Das ist wichtig. Sonst hätte ich nicht danach gefragt.

Du kannst im Grunde jederzeit umziehen und den Antrag vorher oder nachher stellen. Ob Du jetzt einen Anspruch hast, hängt von Deinem und seinem jetzigen EInkommen ab. Da habe ich nicht ohne Grund nach gefragt.

Eigentlich ist zentral wichtig, dass der Antrag immer bis zum ersten Tag des Monats wirkt. Du bekommst also bei Antrag im November erst Geld für November usw.

Auf der anderen Seite könnte es mit dem Einkommen sicherlich einfacher und verwicklungsfreier sein. Aber zu Eurem Einkommen willst Du ja nichts sagen.

KaeteK  09.10.2013, 21:31
@Heike128

lebensabschnittsgefährte

Wie bequem:-( Tut mir nicht leid, ich konnte es einfach nicht lassen...

Es gab mal eine Zeit, noch nicht allzu lange her, da gab es Familien mit Kindern und den Mann neben der Frau nannte man noch Ehemann...eine aussterbende Spezies:-( wie ich meine.