Wohnungs zweitschlüssel unbrauchbar machen?

6 Antworten

Habt ihr einen gemeinsamen Mietvertrag?

Wenn ja, kann sie zwar ausziehen aber sie kommt nur aus dem Vertrag bei gemeinsamer Kündigung oder wenn es einen Aufhebungsvertrag gibt.

Bei gemeinsamen Mietvertrag darfst Du auch nicht einfach das Schloss tauschen.

Entweder Schlösser austauschen oder ihr deinen Schlüssel entnehmen was anderes gibt's leider nicht ..

Lg whynachtsmost

Baue ein neues Schloss ein!

Ein Schliesszylinder kostet ab 10-20 Euro incl 2 oder 3 neuen Schlüsseln und ist in 2 Minuten ausgetauscht.

Den Austausch kann man wirklich selber machen .. und auch kein Vermieter kann es verbieten, man muss bei Ende des Mietverhältnisses nur alle existierdenden Schlüssel abgeben.

Thommy87  19.02.2019, 22:09

Nein, da muss ich Ihnen leider widersprechen! Beim Auszug muss in jedem Fall der beim Einzug vorgefundene Zustand wiederhergestellt sein/werden!
Sprich:
Das neue Schloss muss wieder gegen das ursprüngliche, (alte) Schloss ausgetauscht werden!

Mir freundlichen Grüßen

juergen63225  20.02.2019, 07:06
@Thommy87

Und .. wenns kapput war ? Dann muss der Mieter solche Reparaturen selber machen, wenn eine Kleinreparaturklausel wie üblich im Mietverrtag steht.

Es muss der gleiche, nicht der selbe Zustand wiederhergestellt sein. Ich kann auch renovieren, oder wenn möbiliert gemietet, den ollen Kühlschrank und die olle Lampe entsorgen .. beim Auszug muss aber nicht der alte Kühlschrank mit den Rostflecken wiederbeschafft werden, sonder es muss ein gleichwertiger Kühlschrank vorhanden sein.

So würde ich das auch mit dem Schloss sehen.

Kauf dir für 10€ einen neuen schliesszylinder...der Wechsel dauert 2 min und das kann jeder Laie der Einen Kreuz Schraubendreher hat