Wohnung Kaufen, aber Mieter wohnt noch drin

6 Antworten

Kommt darauf wie lange der Mieter schon in der Wohnung wohnt. Das kann dann ein paar Monate dauern.

Schutzfrist bei Verkauf: Bei der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen genießen Mieter einen besonderen Schutz. Der neue Besitzer der Wohnung darf seinem neuen Mieter erst nach einer Sperrfrist von drei Jahren wegen Eigenbedarf kündigen (§ 577a BGB). In manchen Bundesländern beträgt die Frist sogar zehn Jahre. Vor dem Kauf einer vermieteten Eigentumswohnung sollten Sie sich unbedingt bei der jeweiligen Gemeinde nach der genauen Sperrzeit erkundigen. Noch besser: Sie kaufen gleich eine nicht vermietete Immobilie.

http://www.finanztip.de/kuendigung-wegen-eigenbedarf/

Wenn du selbst ein berechtigtes Interesse daran hast, die Wohnung zu beziehen, kannst du den Mieter wegen Eigenbedarf kündigen.

Der Mieter muss dann ausziehen. Tut er es nicht, kannst du ihn per Räumungsklage auf die Straße setzen und ihm die Kosten noch mit aufbrummen.

ACHTUNG: Kann er nicht zahlen, bleibst du auf den Kosten der Räumungsklage und wohl auch auf den letzten Mieten, die er evtl. nicht mehr bezahlt sitzen.

Im Prinzip ist das kein Problem. Du solltest nur damit rechnen, dass es evtl. etwas länger dauern könnte.

genau ist meiner Tante passiert, solang du nicht schriflich hast das der Mieter auszieht mit Termin und eine neue Wohnung hat.besonder wenn es ältere leute sind hast du ein problem. Die stehen unter besonderem schutz Dan lass die finger weg.

Mein Anwalt hat mir gleich von davon abgeraten eine Immobilie zu kaufen wo der Mieter noch wohnt , das kann sich über jahre hinziehen (bei meiner Tante schon 5 jahre mit endlosen Gerichtsterminen)

Das gesetzt schütz den Mieter mehr als den Eigentümer ..

Ich hatte damals schon probleme überhaupt mir die wohnung anzuschauen , da natürlich die Mieter darauf keinen Bock haben. Wochenlang hatten die Mieter "keine zeit" :(

Bei echtem Eigenbedarf kannst du dem Mieter zwar kündigen, aber es kann schon dauern, bis du ihn wirklich raus hast. Deine jetzige Wohnung solltest du also NOCH NICHT kündigen

Würde ich nicht machen .... wenn der Mieter nicht auszieht trotz Eigenbedraf, kann dadurch die ganze Finanzierung kippen .... weil man selber weiter meite zahlen muss, die man eigentlich zum abzahlen brauchen würde ....

oder man plant entsprecehnd Zeit und Geldmittel ein ...

also wenn man selber da wohnen möchte - besser leer kaufen

wenn es sowieso nur eine Geldanlage sein soll, ist es egal ...