woher weiß ich, wie viel mein schmuck wert ist?

5 Antworten

Beim Juwelier kannst Du den Neuwert/Versicherungswert erfahren. Bei einem Goldankauf erfährst Du den Goldankaufswert. Weiterer Wert der Edelsteine und des Schmuckwertes erfährst Du da nicht.

Beide Werte können natürlich weit auseinander liegen.

Bei Schmuckstücken, die noch tragbar sind und schön, lohnt sich der Weg zu einem Händler für second hand Schmuck oder zu einer Schmuck-Boerse. Dort ermittelt man einen second hand Wert, der meist zwischen den oben genannten Werten liegt.

von: Heinrich Butschal, Goldschmiedemeister und Gutachter für Schmuck und Diamanten.

Über die Silbermünzen bekommst du Auskunft bei jedem Münzhändler. Das sind die Läden, in denen man auch Briefmarkensammlungen u.ä. zu kaufen bekommt.

Die Goldkette wird ein Juwelier begutachten und dir auch einen ungefähren Preis nennen können.

Laß am Besten die Kette von einem Fachman schätzen (z.B. Goldschmied)

Um Goldschmuck zu schätzen, würde ich zu einem seriösen Juwelier bzw. Goldschmied gehen. Die wissen, um welche Legierung es sich handelt und die kennen auch die Tagespreise vom Gold. Ferner kann ein Juwelier auch begutachten, welche Qualität die Brillianten haben.

ich meine das du das im Dorotheum schätzen lassen kannst....oder auch bei einem guten Juwelier...

Was möchtest Du wissen?