Woher bekomme ich ein Stammbuch der Familie?

10 Antworten

Ja, beim Standesamt. Dort wird auch ein Familienbuch geführt, von daher ist das kein Problem. Was ein Stammbuch kostet, kann ich dir aber leider nicht sagen.

elkera  25.08.2007, 21:06

Habe eben mal nachgeschaut, unseres hatte damals 16,- DM gekostet. Also kann man heute mit ca. 20 Euro rechnen.

wuckel, wuckel ihr wäret die ersten die das nicht bekommen haben.

ihr werdet euch keins ausgesucht haben, kostet zusätzlich für den einband, sondern nur die einfache ausfertigung gewählt haben, die losen blätter. :o))

Also Ihr lieben. Ein Stammbuch kann man bei jedem Standesamt kaufen oder im Internet. Die fangen Preislich bei ca. 13.00 € an und nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Dass kann man sich jederzeit kaufen, nicht nur vor einer Eheschließung. Die Urkunden, die zu einer Eheschließungsanmeldung benötigt werden, heftet der Standesbeamte dann in dass Stammbuch. Zusätzlich werden die neuen Urkunden (Heiratsurkunde, begl. Abschrift des Familienbuches) ebenfalls dazugeheftet. Damit hat man alle wichtigen Unterlagen immer beisamen. Urkunden erhält man nur bei dem Standesamt des Ereignisses. Also Geburtsurkunde beim Geburtsortsstandesamt, Heiratsurkunde beim Standesamt, wo geheiratet wurde. Und seit 2007 werden die Familienbücher an die Standesämter, wo die Eheschließung war, geführt.

Nursomal  25.09.2008, 13:58

Ab 2009 werden keine Stammbücher mehr geführt (vielleicht außer wenn man es unbedingt will). Dannn gibt es nur noch die Heirats- und Geburtsurkunden.

So sieht es in der Stadt Ulm aus:

Ganz umsonst ist eine standesamtliche Hochzeit nicht. Die Kosten lassen sich allerdings nicht pauschal beziffern. Sie hängen von vielen Einzelfragen ab, z.B. wie viele Urkunden Sie benötigen oder ob Sie ein Familienstammbuch wünschen. In der Regel müssen zwei Deutsche mit einem Betrag von ca. 80,00 EUR rechnen.

Ausstellen tut das Standesamt das.

vincent  26.08.2007, 00:49

Hast du die Frage verstanden? Überlege mal und beantworte die Frage.

Das Stammbuch muss man immer selbst kaufen beim Standesamt oder im Internetshop. Eine empfehlenswerte Adresse: http://www.spb-standesamt.de. Dort gibt es für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas. Auch Stammbücher die der heutigen Zeit angepasst sind, die nicht so verspielt sind. Man sollte sich eins zulegen, dann sind die ganzen Urkunden (Hochzeit, Geburt usw.) immer griffbereit. Unter spb-standesamt.de bekommt man auch passende Fotoalben.