Wofür brauche ich Gas in meiner Wohnung?

18 Antworten

Warum brauche ich denn Strom UND Gas ? oder soll ich eines von beiden nehmen ??

Wenn Du mit elektrischem Licht ODER warmen Wasser zum Baden, putzen und Duschen ODER einer warmen Wohnung auskommst kannst Du nur eines davon nehmen.

Fernwärme ist für die Heizung, Gas für Warmwasser und Strom für Licht und Steckdosen.

Schätze, es handelt sich um einen "Formularmietvertrag" und der Vermieter hat sich nicht die Mühe gemacht, überflüssige Klauseln zu streichen.

Strom und Gas sind heute ohnehin vom Mietvertrag getrennt, diese Verträge müssen vom Mieter bei Bedarf mit einem Versorger extra abgeschlossen werden. Bei Fernwärme möglicherweise Pflicht zur Abnahme, bitte prüfen.

In deinem Vertrag steht, dass du für Gas-Kosten aufkommen musst, wenn die Möglichkeit von Gas-Verbräuchen existiert.

Das bedeutet aber nicht, dass diese Kosten tatsächlich entstehen!

In meinen Mietverträgen steht auch drin, dass der Mieter die Kosten für den Hausmeister zu tragen. Es gibt aber keinen Hausmeister. Dennoch wird diese Möglichkeit grundsätzlich vertraglich vereinbart, denn in Zukunft könnte es ja vielleicht einmal einen geben.

Mit deinem Gas verhält es sich genau so.

Gas und Fernwärme? das ist eigendlich ungewöhnlich. die frage die sich hier stellt ist, wie es sich aufteilt.

gut vorstellbar wäre es, dass es einen Anschluss für einen Gasherd gibt, heizung und warmwasser von der Fernwärme versorgt werden. wenn dann für den Herd ein Drehstromanschluss vorhanden ist, kannst du ggf. aufs Gas verzichten und einen E-Herd anschließen lassen...

weniger gut vorstellbar, weil es weniger sinn macht, wäre es wenn die warmwasserbereitung in eurem haus über gas läuft und die heizkörper von der fernwärme versorgt werden.

PS: Strom wirst du brauchen, der PC läuft nicht mit gas :)

lg, anna

Es wird sich wahscheinlich um einen Standard-Mietvertrag handeln, und es ist dabei die Frage, ob immer alle genannten Medien auch wirklich vorhanden sind.

Gas kann beispielsweise interessant sein, wenn man einen Gasherd hat, und ich denke Du hast keinen gasbetriebenen Fernseher, oder ? (Würde mich zumindest wundern, und ich würde dann auch gerne ein Foto sehen ;)

Wie wird die Wohnung beheizt ? Vielleicht auch mit einer Gas-Etagenheizung? Oder vielleicht mit Fernwärme?

Ja richtig mit Fernwärme :)