Wo wird kostenlose Rechtsberatung angeboten?

14 Antworten

Kostenlos vom Anwalt ist nach RVG grundsätzlich nicht zulässig, aber günstig (ab 20 €) hier www.online-nachgefragt.de

Seriöse Rechtsberatung kann nicht komplett kostenlos sein. Eine Erstberatung von echten Anwälten zu einem fairen Preis bekommst du bspw. auf https://www.yourxpert.de/anwalt-online-fragen

Habe ich schon 2 mal in Anspruch genommen und war begeistert, wie schnell ich meine Antwort bekam.

Nirgends. Anwälte arbeiten nicht umsonst. Manche machen aber günstige Angebote für eine Erstberatung. Da mußt du rumtelefonieren.

Wenn dein Einkommen entsprechend gering ist, kannst du dir einen sog. Beratungsschein für 10 Euro beim Amtsgericht besorgen, damit kannst du zu einem Anwalt deiner Wahl gehen.

In den Berliner Bezirksämtern gibt es kostenlose Rechtsberatungen, jedoch keinen kostenlosen allgemeinen Rechtsschutz. Wenn Du kein Geld für einen Anwalt hast, kann Dir evtl. die sog. Prozesskostenhilfe (früher Armenrecht genannt) von Nutzen sein. Grundsätzlich berät jeder Anwalt das erste Gespräch ohne Honrorar. Jedoch nur das sog. Erstgespräch und es ist gleich zu beginn darauf aufmerksam zu machen. LG

''Grundsätzlich berät jeder Anwalt das erste Gespräch ohne Honrorar.''

Nö, das ist falsch, insofern darin Rechtsberatung statfindet. Das darf er gar nicht grundsätzlich lt. RVG und seiner Berufsordnung.

Hallo,wir sind eine Erbengemeinschaft von Haus und Grundstück.Jetzt haben beide Parteien ein Wertgutachten erstellen lassen.Eine Partei will das Haus behalten und soll die andere auszahlen.Nach welchem Gutachten muss die Auszahlung erfolgen und welche, bis dahin angefallenen Kosten (Strom, Wasser ec.), werden verrechnet?

Kannst du bitte deine Frage als Frage stellen, statt sie hier unter den Antworten einzureihen?