In welchem Land liegt Bethlehem?

6 Antworten

Bethlehem ist eine Stadt und kein Land. Bei googlemap kannst Du das ganz genau sehen

Bethlehem ist eine Stadt mit 29930 Einwohnern in Palästina, 10 km südlich von Jerusalem, das auch zu Palästina gehört, aber von Israel zum Teil besetzt worden ist.

Nördlich von Betlehem verläuft die israelische Sperranlage, die mit einer bis zu acht Meter hohen Mauer Bethlehem von Jerusalem und den anderen palästinensischen Territorien trennt, so von den palästinensischen Dörfern Walaja und Jaba. Die Bewohner der Stadt Bethlehem sind also eingesperrt. (Die Homelands in Südafrika hatten es seinerzeit besser …)

Israel hat durchgesetzt, dass der Bürgermeister, sein Stellvertreter und die Mehrheit des Stadtrates Christen sein müssen. Sogar die Konfession des Bürgermeisters ist festgelegt: Griechisch-orthodox oder römisch-katholisch. In Anbetracht der muslimischen Bevölkerungsentwicklung regt sich von Seiten der Muslime Widerstand gegen dieses Statut. Diese unhaltbare Situation hat aber auch einen Vorteil: Die 30 Partnerstädte weltweit Europa können die politischen Kontakte und den Zugang zu der von der Hamas dominierten Gemeinde aufrecht erhalten.

(z. T. nach Wikipedia)

https://de.wikipedia.org/wiki/Bethlehem#Aktuelle_Lage

Es gab noch ein anderes biblisches Bethlehem in Galiläa, das mit dem heutigen Ort Beit Lechem in Israel, 10 Kilometer westlich von Nazareth und 30 Kilometer östlich von Haifa, identisch sein dürfte.

Die Evangelisten ordneten der nicht historischen Figur Jesus als Geburtsort das Betlehem bei Jerusalem zu, weil in seiner Hagiographie seine Abstammung von den Daviden propagiert werden musste.

Grammatikus  28.12.2015, 18:38

Eine Rückmeldung wäre nett.

liegt im heutigen westjordanland, das zu palästina gehört http://de.wikipedia.org/wiki/Betlehem

bethlehem liegt in israel. jerusalem liegt auch in israel, ist dessen hauptstadt sozusagen, während bethlehem viel,viel kleiner und auch städte-dorf-strukturell viel,viel weniger "bedeutend" war,-es hat sich etw. vermutlich geändert, durch das factoum, dass ziemlich viele menschen diesen ort, der als geburtsort jesu christi in der bibel geschrieben steht(beispielsweise lukas 1,ff)... direkt in augenschein nehmend sehen möchten....am besten du schaust dir israel, mit beiden orten also der stadt JERUSALEM und auch dem ort-bethlehem mal auf der karte an, und prägst dir deren lage/ n gut ein,.... das nützt dann nicht nur die nächsten paar tage, sondern u. u. das ganze leben.:.... god was born in bethlehem.!"!-----