Wo kann man in Köln ungerolltes Kleingeld kostenlos auf ein Sparkassen-Konto einzahlen?

8 Antworten

Viele BAnken haben doch schon Geldzaehlautomaten in ihren Filialen stehen. Bei meiner Bank gehe ich in die Schalterhalle, kippe mein Geld in so eine kleine Wanne oben drauf. Das Geld rutscht dann rein und wird automatisch gezaehlt. Nicht erkennbare Muenzen kommen vorne an einer Ausgabe wieder heraus, das sind aber bei 100€ Kleingeld manchmal 2-3 Muenzen, das war's. Das Geld wird vom Automaten einbehalten und es wird ein Beleg ausgedruckt, den ich dann am Schalter abgebe. Das Geld wird dann meinem Konto gutgeschrieben oder auch bar ausgezahlt.

Habe soeben bei meinem 5.Telefonat mit der SPK herausgefunden, dass es im Köln/Bonner Raum nur 2 Möglichkeiten gibt, sein Geld kostenlos einzuzahlen: Am Flughafen, allerdings nur bis zu einer Höhe von 10 EUR, und in Bonn am Friedrichsplatz. Habe jetzt aber noch das Gerücht gehört, in Nippes ginge das auch noch. Ist da was dran?

Hast du denn schon mal bei der Sparkasse nachgefragt? Auf dein eigenes Konto kannst du es normalerweise kostenfrei einzahlen!

viele Bankfilialen nehmen Kleingeld von ihren Kunden an und schicken es in versiegelten Beuteln an Filialen mit Geldzählautomat, dort wird der Betrag dem Konto gutgeschrieben - einfach nachfragen. Andere Möglichkeit ist die Bundesbank-Filiale am Gustav-Heinemann-Ufer 96-100, die tauschen auch noch DM um. Aber aus meiner Sicht sollte man den Blödsinn der Horterei unterlassen und das Kleingeld ausgeben. Jeder Kleingeldsammler weiß, wieviel pro Woche etwa anfällt und da ist es besser das Geld auf einem Tagesgeldkonto anzulegen, da werden teilweise derzeit mehr als 4% Zinsen als zusätzliches Urlaubsgeld bezahlt.

die meisten Kassen verlangen dafür Gebühren. Da kannst du nur von Institution zu Institution laufen und vergleichen/ fragen (zum Glück liegen die meist nebeneinander)...