Wo kann man Bootlegs kaufen?

2 Antworten

Ein Booklet ist das was in jeder Hülle ist oder in fast jeder. Ein Bootleg ist ein Film der ungeschnitten ist, d.h. in deutschland ist z.B. Wrong Turn 3 geschnitten (da fehlen glaub ich 5 Minuten), aber wenn man sich das Bootleg kauft, hat man den Film ungeschnitten auf deutsch, bis auf die Scenen die geschnitten wurden. Die besitzen nur deutschen Untertitel. ;)

Früher sagte man auch Stiefelchen, aber was willst Du im Sommer damit?

Musik mit abgelaufenem Urheberrecht finden?

Hallo,

ich bin auf der Suche nach frei verwendbarer Musik - konkret suche ich nicht solche, die explizit GEMA-frei ist, sondern solche, die Geschützt war und deren Urheberrecht abgelaufen ist. Fast überall in der Welt gilt ein Urheberschutz von 70 Jahren nach Tod des Künstlers, sowie ein Aufführschutz (oder wie das auch heißen mag) von 50 Jahren. Soll heißen: Auch wenn Mozart schon seit Jahrhunderten nicht unter uns weilt, kann ich seine Musik nicht einfach verwenden, wenn die Aufnahme jünger als 50 Jahre alt ist, jedoch dürfte ich seine Musik (die Noten in diesem Fall) bedenkenlos verwenden.

Was ich also suche:

Musik, die vor 1943 geschrieben wurde und deren verfassender Künstler spätestens 1943 verstorben ist (Schutzfrist von 70 Jahren) und deren Aufnahme spätestens aus dem Jahr 1973 stammt (Aufführungsschutz von 50 Jahren). Beatels und Elvisstücke können also nicht drunter sein.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß, dass die Frage kompliziert klingt, aber ich wollte mit ihr ausschließen, auf Seiten verwiesen zu werden, auf denen man Lizenzen kaufen kann. Ich brauche wirklich alte Aufnahmen von alter Musik, die vollkommen kostenfrei und legal runtergeladen und verwendet werden darf. Ich habe selbst versucht etwas zu finden, bin aber nicht fündig geworden. Ich bin mir aber absolut sicher, dass es sowas gibt, die Nachfrage nach freier Musik steigt ja eher, als dass sie fallen würde.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?