Wo kann ich mir am besten für nicht soo teuer einen schäferhund welpen kaufen?

11 Antworten

Grade bei einer Rasse wo zwischen "toller Hund" und "total kaputt" alles zu finden ist solltest du dir lieber die Zeit nehmen einen Züchter zu finden der zu dir passt. Lerne die Eltern kennen (mindestens die Mutter), den Züchter selbst, das Umfeld etc.
Nur wenn dir gefällt was du dort siehst und hörst wird dir auch gefallen was du bekommst - einen schönen, wesensfesten, gesunden Hund.

Dafür musst du etwas tiefer in die Tasche greifen aber es lohnt sich absolut!

Einen reinrassigen Schäferhund von einem artgerechtem Züchter bekommst du auf keinen Fall unter 1.000 Euro. Im Tierschutz kannst du mal nachfragen.

Hey

Wenn du sagst, du möchtest nicht zu viel für einen Hund ausgeben, würde ich an deiner Stelle nochmal genau überlegen ob ein Hund das richtige für dich ist.Vielleicht bekommst du einen Schäferhund für 300 Euro aber musst dann 2000 Euro für den Tierarzt ausgeben weil er einen Krankheit hat. Was machst du dann?

Beispiel: Jemand den ich kenne hat einen Zwergspitz für 500 Euro gekauft. Sie wurde dann betrogen und der Hund hatte Tollwut und musste ins Ausland sich Impfen gehen.

Das sollte auf gar keinen Fall frech rüberkommen, sondern eher als Hinweis.

Buddhismus  12.08.2020, 14:37

Was meinst du mit: "...und der Hund hatte Tollwut und musste ins Ausland sich Impfen gehen." ? Wenn der Hund Tollwut hatte, ist er daran gestorben. Impfen nützt nur als Vorbeugung. Und, eine Impfung macht man beim eigenen Tierarzt, nicht im Ausland.

laraisa18  12.08.2020, 14:40
@Buddhismus

Entschuldigung, ich habe mich nicht richtig geäussert. Der Hund hatte Tollwut und musste ins Ausland in eine Hundestation. Er wurde dort behandelt und geimpft. Ich komme aus der Schweiz und in der Schweiz kommt der Hund nicht rein ohne Tollwut Impfung. Der Händler hat die Impfung gefälscht.

JollySwgm  12.08.2020, 15:00
@laraisa18

Wenn der Hund bereits Tollwut hat und nicht geimpft wurde wird da normalerweise nichts mehr behandelt sondern gleich eingeschläfert.

Buddhismus  12.08.2020, 15:45
@JollySwgm

Genau, besonders ein bereits infizierter Hund wird garantiert nicht mehr über eine Grenze geschafft.

Wenn der Tierschutz z. B. Eine Qualzucht auflöst, oder die Tierhilfe, Welpen aus einem Ups wurf zum vermitteln entgegen nimmt, könntest du von ihnen eventuell einen, gegen eine schutzgebühr bekommen. Um heraus zu finden, ob die Tierhilfe oder Tierschützer in deiner Nähe gerade Schäferhund Welpen abzugeben haben, ist es sinnvoll auf deren Webseite sich zu informieren, oder direkt Kontakt auf zu nehmen.

Achte bei der Kontakt Aufnahme auf deine Wortwahl, "nicht so teuer" könnte den Anschein erwecken, das der Hund dir später, wenn er älter oder krank wird, zu viel kosten könnte und damit der Hund bei dir früher oder später zu viel wird.

STARLORDvol2
Fragesteller

ich kann es mir locker leisten aber möchte nicht zb 1000€ ausgeben nur für die anchafung

KKatalka  12.08.2020, 13:01
@STARLORDvol2

Mir, bist du keine Rechenschaft schuldig 🙂.

Ich meinte nur das die Tierhilfe und der Tierschutz "zu teuer" nicht gern hört wenn du dich entscheidest dort einen zu nehmen 🙂

STARLORDvol2
Fragesteller

Was meinst du denn mit "nicht so teuer"?

Ein Hund kostet nun mal in der Anschaffung einiges an Geld.

Wobei die Anschaffung das geringste an Kosten sind.

Futter, Spielzeuge, Leinen, Bürsten, Tierarztkosten usw.. kommen alle hinzu und mit der Zeit häufen sich die Kosten.

Darüber sollte man sich im Vorfeld gut Gedanken machen, damit das Tier nicht irgendwann wieder abgegeben werden muss.