Wo kann ich Grundstück schätzen lassen?

6 Antworten

Ein von der IHK vereidigter Gutachter erledigt das. Wichtig ist, dass er bei der IHK gelistet ist. Meist kann man mit Gutachtern eine Pauschale abstimmen. Für ein EFH muss man mit ca. 1.000 € rechnen. Der Gutachter stellt aber immer den derzeitigen Sachwert fest. Für den Verkauf ist es dann aber noch wichtig, den derzeitigen Marktwert für die Immobilie zu ermitteln. Dieser kann je nach Baujahr, Standort usw. nochmals erheblich vom Sachwert, meist nach unten, abweichen. Über den Marktwert kann Dir ein örtlicher Makler sicher Auskunft geben.

Also selber zusammenstellen kann Du Dir ein Gutachten sicher nicht. Wenn Du wirklich nur den Wert des Grundstücks wissen willst, dann kannst Du Dir den aktuellen Bodenrichtwert bei BORIS selbst heraussuchen, aber Du willst doch das Haus verkaufen oder? Der Preis eines Gutachtens richtet sich nach dem Verkehrswert des Hauses inkl. Grundstück.

kosten für ein einfaches gutachten ca. 500, detaliertes Gutachten bis 1500 €, kostenlos kannst du es dir selber zusammenstellen. qm preise für grundstücke kriegst du übers rathaus z.b.

Ein Notar nennt Dir sicher vereidigte Sachverständige.

In Hessen machen das die Ortsgerichte. Die benennen und verpflichten ortskundige Sachverständige.

JoWaKu  18.09.2008, 20:54

Genau das hätte ich jetzt auch geschrieben. :-)