Wo ist der Haken bei einer 0 Finanzierung?

5 Antworten

Also ich habe da auch einmal recherchiert und ich denke man sollte gründlich vor einer Anschaffung recherchieren und Preise vergleichen. Nehmen wir einmal ein Beispiel: Die Mega Company ( Red Zack ) bietet einen LCD Fernseher an zum Sofortkaufpreis von 999 € oder mit einer 0 % Finanzierung a´83,25 € über 12 Monate Laufzeit ( 12 Monate * 83,25 € = 999 € ) Dann habe ich den aktuellen Marktwert aus dem Internet recherchiert und da liegt die Spanne von 818 € bis 1400 € Also eine Menge Holz wenn man das Gerät für 400 € mehr verkauft. Aber jeden Morgen steht wieder ein Dummer auf der auch das Gerät für 1400 € kaufen würde.

Also ich denke die 0 % Finanzierung ist OK ohne Haken. Wenn einer jedoch nicht rechnen kann und sich weitere Anschaffungen über sein eigentliches zur Verfügung stehenden Budgets inform von Finanzierung gönnt, dann kann man da nur mit dem Kopf schütteln. Das ist halt das verlockende an den 0 % Finanzierungen und viele werden da schwach ! Genauso dumm finde ich es wie beispielsweise diese Angebote mit Handyvertrag. 2 Handys + Laptop + Playstation 3 bla bla alles für 0 Euros ! So hatte es ein weit entfernter Bekannter von mir gemacht. Als ich ihm dann mal die Kosten vorgerechnet habe bezüglich der Monatlichen Kosten für nur ein Handy 43,90 € das * 2 Handys = 87,80 € + moch einmal 10 € Monatlich für die Playstation = 97,80 € und das ganze über 24 Monate Laufzeit sind wir schon bei 2347,20 € der Laptop hatte einen Marktwert von ca. 499 € die Playstation ebenfalls haben wir zusammen 998 € die beiden Handys haben einen Marktwert zusammen von ca. 800 € macht dann ein Ergebniss von 1798 € zahlen wird er aber über 24 Monate 2347,20 € also folge dessen 549,20 € für die Katz ! Dann machte er die nächste Dummheit ! Da er schon einen D2 Flatrat Vertrag hatte dachte er sich dann verkaufe ich die beiden Handys ohne die Karten und die Karten benutze ich einfach nicht ! Nach langem Versuch die Handys los zu werden lies er sich dann breit schlagen die Handys unter Marktwert zu verkaufen also beide Handys für 500 € dann bemerkte er aber das zu dem Handyvertrag noch einmal ein mindestumsatz auf den Karten verlangt wurde also pro Vertrag und Karte mindesten 19,99 Umsatz im Monat HUCH !!! das mal 24 Monate noch mal 479,76 € Also sind wir schon bei 2347,20 € + Mindestumsatz 479,76 € = 2826,96 € über 24 Monate. Na ja da er dann aber das Finanziell nicht mehr wuppen konnte Lehrling halt und D2 Flatrat vertrag kostet schon 39,90 € + die Monatlichen Kosten von der Aktion in Höhe von 97,80 € und die Mindestumsätze für 2 Handys 39,98 €

39,90 € D2 Vertrag 97,80 € Angebot 39,98 € Mindestumsatz 177,68 € im Monat Huch ! bei einem Lehrlingsgehalt von ca. 600 € Na Ja

Jetzt verkaufte er nach einem Monat noch die Playstation 3 für satte 240 € und drei Wochen Später das Laptop für 200 € weil er Geld brauchte. Das Ende vom Lied ! 240 € für Playstation 200 € für Laptop 500 € für beide Handys 940 € Bar auf die Kralle

jetzt hat er von dem Angebot nichts mehr und zahlt noch lange für die Sache ab. Kosten insgesamt 2826,96 € und Bar bekommen 940 € Miese = 1886,96 €

Wie gesagt jeden Morgen steht ein Dummer auf und das Angebot muss nur verlockend verpackt sein !

Also die 0 % Finanzierung ist OK ohne Haken wenn man vergleicht und sorgfältig die Anbieter mit ihren Preisen recherchiert und vor allem sein Monatliches Budget im Auge hat. Was man sich dann zusätzlich noch von den Banken über etliche Werbemails oder Briefpost andrehen lässt, das liegt bei jedem selber.

Die Citibank oder andere Banken stellen natürlich Zinsen in Rechnung. Die kalkuliert das Möbelhaus in die Preise hinein und damit sind die Zinsen im Kredit nicht zu sehen. Das ist der Haken. Für Barzahler ist dann dieses Möbelhaus nicht zu empfehlen oder nur, wenn es einen satten Rabatt auf den Preis gibt.

Hallo Zusammen,

die Risiken von einer solchen 0% Finanzierung werden meiner Meinung nach auf dieser Seite hier ziemlich gut beschrieben: http://www.0-finanzierung.net/

Man erfährt dort auch, bei welchem Programm es sich um eine echte Null Prozent Finanzierung mit 0,0% effektivem Jahreszins handelt und bei welchen Angeboten man aufpassen sollte und zumindest das Kleingedruckte lesen sollte :)

Der Haken ist der Plural davon: die Haken. Schaue Dir die gesamten Konditionen dieser Bank auf deren Website an. Das Möbelhaus zahlt die Zinsen für Dich, d. h. Du erhälst keinen Rabatt. Würdest Du zu einer Internetbank gehen, die Dir ggf. 6% eff. anbietet, könntest Du einen durchaus höheren Rabatt beim Möbelhaus erhalten. Hinzu kommt, dass diese Bank, nachdem Du die Finanzierung im Möbelhaus abgeschlossen hast, Dir keine Ruhe lassen wird. Durch erhälst regelmäßig weitere Angebote, und man wird versuchen, Dir ein Girokonto und eine Versicherung zu verkaufen. Und das mit Nachdruck. Ggf. wirst Du, weil Dir die Angebote so toll vorkommen, Deine Kreditsumme erhöhen. Dabei dann eine interessante Restschuldversicherung abschließen, die Deine monatlichen Kosten unverhältnismäßig erhöhen wird. Solltest Du irgendwann Deine Raten nicht mehr zahlen können, geht es in die Rechtsabteilung. Nach Gehaltsabtretung u. ä. steigen die Kreditzinsen ins Unermäßliche. Du bist dann froh, wenn Du überhaupt die Zinsen tilgen kannst, geschweige denn die Kreditsumme.

Die Citicorp ist die größte Bank der Erde durch Privatkunden geworden.

Ich könnte noch viele Details schreiben, möchte aber keinen Ärger bekommen, daher meine Empfehlung: gehe zu einer anderen Bank und hole Dir einen Kredit unabhängig vom Anbieter der Produkte, die Du kaufen möchtest.

Danke ich werde es beherzigen und überdenken.

dem ist nichts hinzuzufügen. DH

ich habe Ähnliches erlebt. DH

So lange eine 0% finanzierung angeboten wird ist es in ordnung. Wo aber sind die Haken, frage ich mich immer dabei. Die gibt es wahrlich, aber wo anders als vielen vielleicht denken. man muss es erstmal genau abklären vorher. Vor ca. 3 wochen meinte ich sowas durchzuziehen,bei so einer Aktion beim REAL Markt. Laut der Werbung waren mitzubringen 1.Bank karte und Personalausweis. Gesagt - getan. Nach einem eingängigem Verkaufgespräch in Bezug auf die Konditionen, kam dann die Katze aus dem Sack, als es hieß, man wollte die Ec- karte, den Personal Ausweis eine Bescheinigung das man einen Festen Arbeitsplatz habe und nicht nur das, sondern man muss auch schon mindestens 6 Mon. dort gearbeitet haben. Da das so nicht zutraf bei mir ging nichts mehr. im Gegenteil man steht da wie der grösste Looser, und das wegen einer 699 € finanzierung von Monatlich ca 36 €. das heist man könnte 1500 € netto monatlich verdienen und man könte trotzdem nicht erwerben wenn man nicht schon mindestens 6 Mon. den Arbeitgeber hätte. Das ist doch verarsche, es wäre über die Citibank gelaufen. gerade die Citibank die sonst bekannt ist für Kredite aller Art. Das es auch anders gehen kann, merkte ich jetzt bei Telepoint - Euronics, dort wurde mir gesagt diese Woche, das man nur Ec - bankkarte und den Personalausweis mitzubringen hat und man kann in 10 monatsraten abzahlen. falls man 5 Jährige garantie wünscht kommen die 75 euro dazu, oder man zahlt sie so. aber ich kann auch 200e euro cash bezahlen und die 499 € rest in 10 monatsraten von dann knapp 50€ monatlich zahlen. Die Hausbank wäre dann die Dresdener bank. Auf jeden fall braucht man sich laut Aussage von dem Verkaüfer nicht " ausziehen" um das gerät zu erwerben. Wenn man sagt Ok , das machen wir jetzt so, und dann kommt doch noch einer mit dem grosssen Haken, weiß ich nicht ,weil ich ja noch nichts gemacht habe dort, aber es scheint normal zu gehen. Würde annsonsten dann in Ruhe meinen Alten Plasma verkaufen, und könnte den neuen schon sicherstellen. Ich las letztens auch im Net das einer mit gutem Einkommen , ohne Schufa Eintrag usw. bei Saturn keine 0 % Finanz. bekam und er der Meinung war, das es nur Werbe- Look, Angebote seien.

Was möchtest Du wissen?