Wo bekommen Youtuber ihre Sounds für Videos her?

5 Antworten

Es gibt Audio-Bibliotheken für Sounds und Musik. Diese kann kostenlos oder kostenpflichtig sein.

YouTube bietet selbst so eine Audio-Bibliothek mit Musik und Soundeffekten an.
https://www.youtube.com/audiolibrary

Ansonsten werden in dem Video hier ein paar solcher Audio-Bibliotheken vorgestellt.
https://youtu.be/qw2owtU1mD4

Ich persönlich hole alle meine Titel aus der Youtube-Audio-Library. Die findest du im Youtube-Studio unter Videotools. Dort ist auch schön ersichtlich wie man die Titel verwenden kann/darf, ob du das Video beispielsweise monetarisieren darfst mit einem bestimmten Stück oder nicht :)

Viele interessiert es einfach nicht, ob ihre BG Musik lizensfrei ist. Andere spielen sie selbst oder bitten Freunde die Instrumente Spielen.

Es gibt aber auch lizensfreihe Musik im Internet oder man kann Lizenzen ein hohlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt online Datenbänke, aus denen man Sounds aller Art teils kostenfrei, teils gegen Gebühr einkaufen kann.
Da relativ viele solche Stock-Sounds nutzen, hört man sie eben in häufiger in verschiedenen Videos.

Gibt genug kostenlose Datenbanken für Jingles. falls das nicht ausreicht dann halt dafür bezahlen was auch nicht die Welt kostet.