Wisst Ihr ein vermieter rechnung schreiben können für die monatliche miete?

9 Antworten

Können tun sie das schon, die Frage ist nur ob das Sinn macht. Wenn die Rechnungsfrist nach dem gestztlichen Zahltag liegt kann so eine Rechnung auch als Stundung interpretiert werden. Aber rechtlich ist das dem Vermieter nicht verboten eine Rechnung für den monatlichen Mietzins zu verfassen.

Warum sollte ein Vermieter jeden Monat eine Rechnung schreiben? Wie viel und wann zu zahlen ist steht doch im Mietvertrag. Das reicht völlig aus.

Bestenfalls, wenn die Miete in bar gezahlt wird, kann bzw. sollte er eine Quittung ausstellen.

Mietzahlungen sind ein Dauerschuldverhältnis. Dessen Fälligkeit ergibt sich aus dem Mietvertrag: Warum sollte er da eine monatliche Rechnung schreiben wollen? Macht deine Versicherung, Fitnesstudio, Internetflat oder Zeitschriftenabo schliesslich auch nicht.

G imager761

Aus dem Mietvertrag ergibt sich bereits Höhe,Fälligkeit und Zweck der normalerweise monatlichen Zahlung. Der Mietvertrag gilt somit auch als Buchungsbeleg. Eine separate Rechnung ist nicht nötig und wird deshalb normalerweise nicht ausgestellt.

Die Miete ist ja im Mietvertrag eingetragen. Eine monatliche Rechnung ist eigentlich nicht nötig. Kontoauszüge reichen da auch als Nachweis, dass die Miete bezahlt wurde.