Wird ein junger Hausmeister ernst genommen?

10 Antworten

Ich glaube, Du hast ein falsches Verständnis für die Rolle eines Hausmeisters.

In vielen Anlagen, in denen auch der Hausmeister wohnt, meinen diese Hausmeister, sie wären "Herren" der Mieter und könnten über die Regeln im Haus bestimmen und sie gegenüber den Mietern durch setzen. Sie bauen darauf ein autoritäres Regime auf und Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie von ihren Mietern ernst genommen werden.

Hausmeister sind aber nicht die "Herren" der Mieter. Sie haben im Auftrag der Hausverwaltung für Ordnung zu sorgen in der Weise, dass sie die notwendigen Pflegearbeiten ausführen und außergewöhnliche Mißstände selbst beseitigen oder aber der Hausverwaltung bzw. seinem Auftraggeber melden u. a.

Letztlich werden sie von den Bewohnern bezahlt und somit sind sie eher für die Bewohner da und sollten sich als Servicekraft begreifen und nicht als autoritäre Herrscher in einer Wohnanlage.

Nur weil der Hausmeister gerade mal 18 Jahre alt ist, bedeutet das nicht, dass er ein Depp ist. Wer nett und freundlich ist und auch mal mit einer Bohrmaschine umgehen kann, ist (auch wenn er jung ist) lieber gesehen, als ein oller Knilch, der nur rumpampt, alles besser weiß und sich aufführt, als sei er der Hauseigentümer.

Wenn der Hausmeister höflich und freundlich ist, dann ist schon mal ein guter Grundstein gelegt.

Wenn er flott und zuverlässig ist, kommt der nächste Pluspunkt ins Spiel.

Und wenn er dann auch noch kompetent ist, also weder herumpfuscht noch sich mit Dummschwätzereien wichtig machen will, dann ist mir sein Alter völlig schnuppe - und den allermeisten anderen Mietern wohl auch.

Wenn die zusätzliche Bedingung für die Wohnungsanmietung die Übernahme der Hausmeistertätigkeit ist, würde sich kein "Vermieter" auf ein 18jähriges GREENHORN einlassen, dem es letztendlich nur um die Wohnung geht. Es gibt reichlich in diversen Bereichen handwerklich fähige Männer, die auch eine Wohnung suchen. Im Übrigen soll ein Hausmeister Probleme beseitigen und nicht für Lachanfälle seitens der Mieter sorgen ..........

die älteren damen mögen dich ganz bestimmt (sehr)

spaß beiseite

man merkt gleich, ob du kompetent bist. das ists, sonst nichts

Was möchtest Du wissen?