Wird ein junger Hausmeister ernst genommen?

10 Antworten

Wenn der Hausmeister höflich und freundlich ist, dann ist schon mal ein guter Grundstein gelegt.

Wenn er flott und zuverlässig ist, kommt der nächste Pluspunkt ins Spiel.

Und wenn er dann auch noch kompetent ist, also weder herumpfuscht noch sich mit Dummschwätzereien wichtig machen will, dann ist mir sein Alter völlig schnuppe - und den allermeisten anderen Mietern wohl auch.

Ich glaube, Du hast ein falsches Verständnis für die Rolle eines Hausmeisters.

In vielen Anlagen, in denen auch der Hausmeister wohnt, meinen diese Hausmeister, sie wären "Herren" der Mieter und könnten über die Regeln im Haus bestimmen und sie gegenüber den Mietern durch setzen. Sie bauen darauf ein autoritäres Regime auf und Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sie von ihren Mietern ernst genommen werden.

Hausmeister sind aber nicht die "Herren" der Mieter. Sie haben im Auftrag der Hausverwaltung für Ordnung zu sorgen in der Weise, dass sie die notwendigen Pflegearbeiten ausführen und außergewöhnliche Mißstände selbst beseitigen oder aber der Hausverwaltung bzw. seinem Auftraggeber melden u. a.

Letztlich werden sie von den Bewohnern bezahlt und somit sind sie eher für die Bewohner da und sollten sich als Servicekraft begreifen und nicht als autoritäre Herrscher in einer Wohnanlage.

die älteren damen mögen dich ganz bestimmt (sehr)

spaß beiseite

man merkt gleich, ob du kompetent bist. das ists, sonst nichts

Entscheidend ist ob man was drauf hat z.B. handwerklich geschickt ist und oder eine entsprechende Ausbildung als Elektriker oder Installateur gemacht hat.

wenn du Ahnung hast ist das kein Problem.. pass nur auf, dass du nicht 24 std am Tag erreichbar bist.. viele nutzen das aus und rufen um 23 nachts an um eine Glühbirne zu wechseln

bwhoch2  22.07.2018, 11:19
rufen um 23 nachts an um eine Glühbirne zu wechseln

So einen "Service" darf ein Hausmeister vom Gesetz her gar nicht bieten, wenn er nicht eine Elektrofachkraft ist.