Wird der Schnee von den Autobahnen immer geräumt?

14 Antworten

Also in der Schweiz ist es so, dass die Autobahnen grösstenteils vom Schnee entfernt werden. wenn es natürlich den ganzen Tag schneeit (unwahrscheinlich) hat es einbisschen Matsch auf den Strassen. Aber eben wie schon gesagt der Schnee wird entfernt bzw. auf die seiten der Strasse getan.

gute Reise und viel spass :))

Ja. Streuwagen sind immer unterwegs solange du ihnen ein wenig Zeit zum arbeiten lässt. Natürlich kann nicht direkt nach dem Schneefall jede Straße frei sein. Die Bauhöfe des jeweiligen Ortes / Kantons arbeiten aber auf hochtouren um alles rutschfrei zu bekommen

Geräumt werden die schon. Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die "immer" geräumt sind.

Ich musste mich selbst schon über eine zugeschneite Autobahn quälen und habe (zum Glück nur in den Nachrichten) gehört, dass Eingeschneite auf der Autobahn übernachten mussten und Räumungsfahrzeuge nicht durchkamen.

Kommt drauf an wie schnell wie viel Schnee fällt. Wenn es die Nacht vorher durchschneit, vielleicht nicht.

Schnee finde ich auf der Straße aber besser als Glatteis.

Meist werden die Autobahnen sogar vorrangig geräumt....nur kommen die Räumfahrzeuge manchmal bei starkem Schneefall nicht nach...