Wie viel Trinkgeld ist in Deutschland üblich?

5 Antworten

10% der Summe sind eigentlich üblich. Aber das hängt vielfach vom Service und der Zufriedenheit ab, ob man auf- oder abrundet, oder sogar gar kein Trinkgeld gibt.

Da mir selbst, obwohl ich im Service arbeite niemand Trinkgeld gibt, entscheide ich das von Fall zu Fall. Es kommt mir dabei vor allem auf die Höflichkeit und Freundlichkeit an. Meist runde ich zum nächst höheren 5€- Betrag auf. Es kann aber gut sein, dass wenn ich mich nicht wohl fühle das Tringgeld in meiner Tasche bleibt.

Also ich arbeite selber als Servicekraft und habe einen Stundenlohn von 4,25. Brutto. Ich bin also wirklich auf das Trinkgeld angewiesen. Natürlich muss man keins geben und ich werde auch nicht verhungern, wenn ein paar Gäste keins geben. Verständnis habe ich aber eigentlich nicht dafür, wenn ich das Geld habe, essen zu gehen, kann ich auch Trinkgeld geben, wenn der Service entsprechend war. Wenn bei uns ne 5köpfige Familie isst, ne 90 Euro Rechnung hat und dann 1,50 Trinkgeld gibt, komm ich mir schon verarscht vor. Überlegt euch, wieviel die Servicekraft für euch gearbeitet hat, wie freundlich sie dabei war und wenn ihr es euch leisten könnt, gebt 10%, das finde ich angemessen, es lässt sich leicht ausrechnen und macht meist den Braten auch nicht mehr fett. ob ich 40 oder 44 euro zahle, kann doch eigentlich nicht so nen Unterschied machen. Aber, wenn ich da n junges Pärchen sitzen hab, ich schon an ihrer Bestellung sehe, dass der Geldbeutel nicht reich gefüllt ist, bin ich auch nicht sauer, wenns keinen Tip gibt.