Wie viel Trinkgeld ist in Deutschland üblich?

15 Antworten

Also ich arbeite selber als Servicekraft und habe einen Stundenlohn von 4,25. Brutto. Ich bin also wirklich auf das Trinkgeld angewiesen. Natürlich muss man keins geben und ich werde auch nicht verhungern, wenn ein paar Gäste keins geben. Verständnis habe ich aber eigentlich nicht dafür, wenn ich das Geld habe, essen zu gehen, kann ich auch Trinkgeld geben, wenn der Service entsprechend war. Wenn bei uns ne 5köpfige Familie isst, ne 90 Euro Rechnung hat und dann 1,50 Trinkgeld gibt, komm ich mir schon verarscht vor. Überlegt euch, wieviel die Servicekraft für euch gearbeitet hat, wie freundlich sie dabei war und wenn ihr es euch leisten könnt, gebt 10%, das finde ich angemessen, es lässt sich leicht ausrechnen und macht meist den Braten auch nicht mehr fett. ob ich 40 oder 44 euro zahle, kann doch eigentlich nicht so nen Unterschied machen. Aber, wenn ich da n junges Pärchen sitzen hab, ich schon an ihrer Bestellung sehe, dass der Geldbeutel nicht reich gefüllt ist, bin ich auch nicht sauer, wenns keinen Tip gibt.

Auch, wenn man von Hartz IV lebt, möchte man hin und wieder mal ins Restaurant gehen, aber da man dann schon seine letzten Groschen zusammenkratzen muss, kann man dann kein üppiges Trinkgeld mehr geben. Obwohl ich immer etwas gebe, aber nicht immer 10%. Gleich gar nicht, wenn ich hungrig war und die Rechnung einen Schock bei mir auslöst (kommt gelegentlich im Urlaub vor, wenn man nicht selbst kochen kann). Die Alternative wäre, den Restaurantbesuch ganz zu lassen und sich im Supermarkt zu versorgen. Aber ich weiß nicht, ob euch das besser gefallen würde. Bei günstigen Preisen kann ich natürlich etwas mehr Trinkgeld geben und tue das auch. Ich möchte mal sagen: Meine Gebefreudigkeit hängt von der Höhe der Rechnung ab. Für eine gepfefferte Rechnung auch noch 10% Trinkgeld hinzulegen, dafür aber gutes und günstiges Essen mit wenig Trinkgeld zu bestrafen, finde ich einfach ungerecht.

@Claud18

Dann gucken sie sich die Preise an bevor Sie was bestellen, sind diese schwarzen gedruckten Symbole auf der Speisen- und Getränkekarte. Rechnen vorausgesetzt..... Kann ich nicht nachvollziehen...!

@Gastrokind

OK., deiner Meinung nach soll ich wohl einen großen Bogen um sämtliche Restaurants machen. Es gibt auch Restaurants, wo die Preise nicht auf der Karte stehen (war in Ungarn eine Zeitlang als Touristenabzocke beliebt). Und geh mal in Prag ins Restaurant, da denkst du, es ist billig, aber dann haben sie irgendwo noch Kleingedrucktes für Vorspeise (die du gar nicht haben willst), Service und Steuern. Und in den USA erwarten sie ca. 15% Trinkgeld von dir. In Frankreich ist bei den teuren Preisen noch kein Service dabei. Da verpflege ich mich doch lieber im Supermarkt. Inzwischen gibt´s den Mindestlohn, da verdient kein Kellner mehr 4,25 € in der Stunde. Und ich bekomme auch nur zu Weihnachten Trinkgeld, obwohl ich mir das ganze Jahr die Hacken ablaufe.

Hier in Deutschland haben ja die Servie-Kräfte Arbeitsverträge mit fester Entlohnung und leben nicht ausschließlich (wie teilweise in den USA) vom Trinkgeld. Deshalb empfinde ich persönlich Trinkgelder als Gratifikation für gute Bedienung. Wenn die Freundlichkeit, Schnelligkeit, Sauberkeit des Personals überdurchschnittlich waren, "schenke" ich ihnen gern ca. 10 % des Preises; wenn ich unzufrieden war, lasse ich mir bewußt bis auf den letzten Cent alles herausgeben. Wie soll Service-Personal seine originären Leistungen verbessern, wenn solche Impulse nicht gegeben werden? Das schlimmste sind doch Gäste, die Trinkgelder geben, bloss, weil sie obligatorisch sind, und dann nicht wiederkommen.

Wenn du feste Entlohnung mit Festgehalt meinst, so ist das falsch. In München habe ca 90 % der Kellner nur ein Lohn nach Umsatz. D.h. weniger Umsatz weniger Lohn. So einfach ist das. Die meisten Kellner sind auf das Trinkgeld angewiesen.

Bei uns ist die Bedienung im Preis inbegriffen. Das ist nicht in allen Ländern so. Deswegen ist der Eine oder Andere durch Beobachungen und Filme manchmal irritiert.

Wenn die Bedienung besonders höflich oder zuvorkommend ist, so honoriere ich das. In einem teueren Restaurant erwarte ich eine entsprechend gute Leistung, ohne daß ich dafür extra zahlen soll. Außerdem gebe ich auch im Supermarkt für eine gute Beratung kein Trinkgeld. Das gilt auch für den Arztbesuch oder die Bankberatung, um nur wenige Beispiele zu nennen.

Ja, das war schon vor 25 Jahren so, als ich Restaurantfachfrau gelernt habe, stand auch so auf den Rechnungen drauf. Gesehen hat das Service-Personal davon leider nie etwas u. daher haben wir uns immer über Trinkgeld gefreut. Denke, das ist heute auch noch so´.

telephos, ist zwar nett, was Du sagst, jedoch fölliger Nonsens. Kellner und Frisöre haben ein extrem niedriges Gehalt, da mit Trinkgeld gerechnet wird. Das heißt,dass das Trinkgeld auch erwartet wird. Das kannst Du eben aus diesem Grunde nicht mit einem Arzt oder Banker vergleichen.

@excabe

Falls es zum Gesetz wird, daß ein Mensch Kellner oder Friseur werden muß, denke ich neu nach.

@telephos

Ich finde ein sehr arrogante und unpassende Antwort ist das.

@Niklaus

Es sollte heißen: ich finde, das ist eine sehr arrogante und unpassende Antwort

Tut mir Leid, aber wieso bekommen Kassierer/ Kassiererinnen den kein Trinkgeld? Die bekommen auch nicht den Besten Lohn. Oder Auszubildende? Es gibt viele Menschen die etwas mehr bekommen sollten. Das Problem ist eher, das in vielen Restaurant die Kelllner es nicht behalten duerfen bzw. es "gerecht" aufgeteilt wird. "Gerecht" ist da mal hingestellt. Sorry, ich gebe kaum Trinkgeld weil ich weiss wie es ablaeuft.

Ich weiß ja nicht, in welchen Läden du bisher gearbeitet hast, aber in den meisten (und ich habe schon in vielen gearbeitet) gehört das Trinkgeld ganz allein dem/der Kellner/in, bei dem/der du bezahlst. Zur Not kann man schließlich schlicht und einfach fragen, ob das Trinkgeld behalten werden darf.

@aimeelalie

Das kenne ich im Prinzip auch so. Es ist allerdings ungerecht den Küchenkräften gegenüber, da diese auch hart arbeiten und für das leckere Menü dann der Kellner belohnt wird.

Ich lasse mich da nicht durch irgendwelche imaginären Regelsätze beeinflussen. Werde ich freundlich bedient, dann gibt es schon mal mehr. Wird mir hingegen schon mal das Essen einfach so auf den Tisch 'geklatscht' (was ja leider auch ab und an passiert :-( ) oder man hat den Eindruck man ist nicht Gast sondern nur eine Art 'lästiges Etwas'... - dann kann es schon mal sein dass es kein Trinkgeld gibt. Einen vorgeschriebenen Regelsatz gibt es in Deutschland nicht! Jede Servicekraft (egal ob Restaurant, Frisör, Taxi oder sonstwas) bekommt bei mir das, was sie sich durch ihr Verhalten mir gegenüber verdient. Nochmal: Einen Rechtsanspruch auf Trinkgeld gibt es bei uns nicht!