Wieviel qm Gartenhaus zur Nutzung mit Tieren ohne Baugenehmigung?

2 Antworten

Baugenehmigungen für Gartenhäuser sind meines Wissens nach Landesrecht, können also je nach Bundesland unterschiedlich sein. Bei uns in NRW geht es beispielsweise nicht nach Quadratmetern, sondern nach umbautem Raum. Ab 20 m³ umbautem Raum benötigst Du bei uns hier zum Beispiel meines Wissens nach eine Baugenehmigung - egal, ob Gewächshaus, Haus für Tierhaltung oder Schuppen zur Lagerung von Brennholz.

Seehausen  24.07.2014, 20:38

"Gartenhäuser für Tiere" sind aber keine Gartenhäuser; die Freistellungsvoraussetzungen gelten dafür nicht.

ArianeBr
Fragesteller

Moooment, sie werden dort nicht eingesperrt, bloß nicht. Es sind Hütten die zum Schlafen dienen oder zum Zurückziehen o als Wetterschutz in Hundetagesstätte ;-)

"Gartenhäuser für Tiere" sind immer baugenehmigungspflichtig und meistens unzulässig.