wieviel macht beim verdienst die nachtschicht aus

9 Antworten

Das kann man ganz einfach ausrechnen!

Errechne dir das normale Brutto und seine Abzüge...dabei teile die Abzüge in Steuer und Sozialabgaben!

Nun rechne für die Nachtarbeitsstunden 25% Zuschlag aus und addiere das zum Brutto. Errechne die Sozialabgaben. Nun ziehst du die jetzt errechneten Sozialabgaben und die Steuern von der ersten Rechnung ab und du hast das Netto inclusive der Nachtzuschläge.

Bei Vollzeit (40Std-wö) und Mindestlohn (8,50) macht ein reiner Nachtschichtler unterm Strich etwa 290-300€ mehr aus. Bei Wechselschicht muss man das halt runter brechen auf die reinen Nachtstunden (22-6 Uhr)...bei rollierenden Wechselschichten ist dazu ein Blick auf den Kalender nötig, wie viele Nachtschichten der jeweils letzte Monat hatte.

Wenn man das kontinuierlich im Wechsel macht, gibt es je nach Tarif auch noch eine Schichtzulage (% vom Brutto).

Frag am besten in der Firma nach, da die Nachtschichtzuschläge keine gesetzlich festgelegten Sätze haben. Bei uns bekommt man ab 20 Uhr 23%

betriebsrat fragen oder arbeitsvertrag dann %

Das ist die einzige Schicht wo man Geld verdient...

Also komischerweise verdiene ich an Feiertagen 100% mehr, nachts aber nur 25 % - umgekehrt wäre es gerechter.

@glupto

''umgekehrt wäre es gerechter.''

Nö, wäre es nicht, da die Steuerfreiheit bei Nachtschichtzuschlägen nur bis 25 % geht und für Feiertage bis 125 %. Was drüber ist, ist dann steuerpflichtig.