Wieviel Jahre muß ein Generalbevollmächtigter Bankunterlagen bei einer Erbengemeinschaft rückwirkend aufbewahren?

3 Antworten

Garnicht: Er kündigt mit Entfall des Auftrags durch Erbfall seine Vollmacht n. § 671 I BGB und wäre alle Verpflichtungen los.

Sollen sich die Erben doch bei der Bank die benötigten Unterlagen beschaffen :-)

Was für Unterlagen meinst du da? Die die angefallen sind, bevor der Erblasser starb?

Bankfredi
Fragesteller

Kontoauszüge und angefallene Rechnungen. Wieviel Jahre rückwirkend muß er mir diese Unterlagen zeigen? Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße

Heidrun1962a  06.01.2018, 17:38
@Bankfredi

Ab dem Todeszeitpunkt wo dein letztes Elternteil starb. Ab da bist du ja erst Erbe, oder?

Mindestens 3, maximal 10 Jahre, würde ich sagen. 3 Jahre wegen §195 BGB, 10 Jahre wegen steuerlicher Relevanz für die Erbberechtigten.