Wieviel Geld kann ich auf mein Konto einzahlen ohne das es Probleme gibt?

15 Antworten

Wieviel du jeden Monat einnimmst, interessiert die Bank erstmal nicht. Nur das Finanzamt (woher das Geld kommt) bei einer evtl. Prüfung. Der Betrag von 10.000 € bezieht sich auf eine einmalige Gesamtsumme. Das hat mit dem Geldwäschegesetz zu tun.

Du kannst einzahlen was Du willst. Du musst nur damit rechnen das das Finanzamt dich fragt woher das Geld kommt. Sollte se bei deiner Steuererklärung irgendwo unstimmigkeiten geben so könnte das FA durchaus nachfragen. Die verlangen dann von allen Konten die AUszüge. Erst für ein Jahr. Bei weiteren Unstimmigkeiten die der letzten 3 Jahre und womöglich bis zu 10 Jahre Rückwirkend (wenn Du Gewerbetreibender bist) Und glaub nicht das das FA nicht weiss welche Bankverbindungen Du hast.

Ab 15000€ gibt es eine Meldepflicht. Darunter gibt es die sogenannte verpflichtende Verdachtsanzeige. Man kann sich also nie sicher sein.

Die Bank interessiert das überhaupt nicht, woher das Geld kommt, wenn du monatlich 500 € einzahlst. Wenn du grössere Beträge einzahlst, z. B. 15 000 oder 20 000 € geht das auch problemlos,wenn du z B. ein Geschäft hast und die Tageseinnahmen bei der Bank einzahlst. Da werden Tag für Tag ganz andere Beträge bei der Bank eingezahlt. Nur, wenn bei dir immer nur kleinere Beträge auf dem Konto eingehen und du kommst plötzlich mit 15 000 € an, könnte die Bank schon nachfragen, woher das Geld kommt. Kannst du das beweisen ist alles in Ordnung. Die Banken sind eben verpflichtet nachzufragen, wenn grössere Summen, also ab 10 000 € eingezahlt werden, wenn ansonsten immer kleinere Beträge eingezahlt werden. Genauso ist das, wenn du über 10 000 € ins Ausland mitnimmst, musst du die Herkunft des Geldes nachweisen.

Hallo Alex1152,

grundsätzlich sind Banken dazu verpflichtet ihre Kunden nach dem Geldwäschegesetz zu "überwachen". Wenn ein 16 Jähriger monatlich 500 Euro einzahlt und das aus irgendwelchen Gründen unplausiebel erscheint, dann ist sie dazu verpflichtet eine Verdachtsmeldung an die Staatsanwaltschaft zu erteilen.

Wenn dein Banker weiß, woher das Geld kommt, dann muss er auch nicht handeln. Also geh' ruhig offen mit denen um.

Schöne Grüße