wieviel Geld darf ich als Rentner auf meinem Spahrbuch haben

7 Antworten

Prinzipiell darfst Du so viel Geld auf dem Sparbuch haben wie Du möchtest! Wer sollte einen Rentner daran hindern, ein Sparbuch haben zu dürfen? Solange Du keine weiteren staatlichen Hilfen wie Wohngeld o.ä. beziehst, interessiert auch niemanden die Höhe des Guthabens. Nur wird hier von den Zinsen (!!) automatisch eine Zinsabschlagssteuer abgeführt. Dies kannst Du zumindest teilweise verhindern, indem Du dem Kreditinstitut einen Freistellungsauftrag erteilst!

Die Rente errechnet sich ausschließlich aus deinen eingezahlten Beiträgen. Die RV interessiert das nicht ob du Vermögen hast. Auch Einkommen ist nur dann relevant, wenn du VORZEITIG in Rente gehst.

Wieso solltest Du als Rentner kein Sparbuch haben dürfen ? Summe darf beliebig sein !

Eine Rente ist eine Altersrente und keine soziale Lohnersatzleistung, für die eine Bedürftigkeit gilt ! Somit kannst Du haben, so viel Du willst.

Altersrentner?Wenn ja dann kannst Du so viel sparen wie Du willst,da wird nichts angerechnet,denn die Rente die Du bekommst hast Du erarbeitet!Nur die Zinssteuer musst Du bezahlen,das müssen aber alle.

Du dürftest auch bei einer Erwerbsunfähigkeitsrente ein Sparbuch mit beliebiger Spareinlage haben, solange du nicht aufstockend vom Amt Geld erhälst.