Wieviel Erbe bei 4000€ Erbschaftssteuer?

8 Antworten

Es ist schon eine beträchtliche Summe, an die 200000-250000 €. Aber es kommt dann noch auf die Steuerklasse an und von wem sie es bekommen hat. Als Geldwert oder Immobilieren wert.

das ist abhängig davon, von wem sie es bekommen hat., außerdem muss das Erbe nicht als Bargeld vorliegen, es kann auch eine Immobilie sein.

Wenn sie es von ihren Eltern hat ist es  über 400000 € , da 400000, Steuerfrei. Bei Nichten und Neffen werden 15-43%  bis 26 Mil. €.

Es gibt viele Ausnahmen, da 2010   wieder geändert wurde. Gibt im internet viele Möglichkeiten über Erbrecht, Summen und pp.

Mit freundl. Gruß

Bley1914

Je nachdem, von wem sie geerbt hat (welches Verwandtschaftsverhältnis ?), sind die Steuersätze sowie die Freibeträge bei der Erbschaftssteuer unterschiedlich.

Auf alle Fälle nicht gerade wenig, kommt natürlich darauf an, von wem sie geerbt hat. Aber es ist ein relativ hoher Wert