Wieviel % der Kunden reagieren auf Flyer?

6 Antworten

Interessante Frage. Eines sei gesagt: eine Pauschalantwort gibt es nicht. Wieviel Prozent der Beworbenen reagieren hängt vor allem davon ab, ob man einfach mal 10'000 Flyer an irgendjemandem verteilt, oder ob man sich überlegt, an wem man 10'000 Flyer verteilt.

Ein Beispiel zum KFZ-Service: Du möchtest eine Diensleistung verkaufen. Diese beinhaltet das allgemeine Überprüfen des Fahrzeuges und was man halt so braucht. In der entsprechenden Gemeinde wohnen (für das Beispiel) 10'000 Personen. Nun kannst Du an jeder Person in der Gemeinde einen Flyer zustellen. Das wären dann 10'000 Stück Flyer für 10'000 Personen. Aus dem Bauch raus würde ich jetzt sagen, dass die Rücklaufquote nicht wirklich hoch ist. Sagen wir für das Beispiel, dass rund 5% auf den Flyer reagieren werden (500 Personen). Eine Erklärung ist Folgende: Es gibt Personen, welche kein Auto haben. Eine Pauschalzustellung von 10'000 Flyern an 10'000 Personen macht daher nicht wirklich so Sinn. Zusätzlich gibt es vielleicht Autofahrer, bei welchen die Unternehmung den KFZ-Service nicht durchführen kann, weil sie Fahrzeuge fahren, von welcher die Garage das entsprechende Know-How nicht hat. So verbleiben (Annahme) noch gut 1'000 Personen, welche potentiell in Frage kämen. Schicke ich jetzt an diese 1'000 Personen 1'000 Flyer und es reagieren immer noch 500 Personen gibt es eine Rücklaufquote von 50%.

Fazit: Wie hoch die Rücklaufquote ist, hängt davon ab, wie genau man den Empfänger kennt und wie pauschal das eigene Angebot ist. Je genauer man sein Zielpublikum auswählt, desto höher wird die Rücklaufquote sein. Voraussetzung dazu ist natürlich ein passendes Angebot für diesen Empfänger.

Alles klar?

(Kriterien wie Mehrfachbewerbung etc wurden aufgrund der Einfachheit ausgeschlossen)

bei der heutigen Informationsüberflutung kaum, einer. Bei uns fliegt Werbung in den Müll.

Hallo chromefoxx,

ich denke, dass kurzfristig keiner reagieren wird. Aber vielleicht sind es mittelfristig doch 1 Prozent, die sich zumindest an diesen Flyer erinnern, wenn sie Bedarf haben. Aber mehr wie 100 oder 200 werden es wohl nicht sein, schätze ich, ohne eigenen Erfahrung damit zu haben. Erfolgreicher werden solchen Flyeraktionen, wenn sie in regelmässigen Abständen wiederholt werden, weil es sich besser einprägt.

LG vom Polarfuchs

Es muss sich lohnen, sonst würde die Firma es nicht machen. Interessant wird es für die Firma wahrscheinlich eh erst, wenn die Leute dort regelmässig Kunde werden. ,

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Wenn immer und immer wieder Flyer der selben Firma im Briefkasten auftauchen, dann werden sicher auch etliche Leute das Angebot in Anspruch nehmen.

Eine Prozentzahl kann ich Dir natürlich nicht nennen.