Wieso wird respektloses Verhalten bei einem Chef toleriert, aber bei einem einfachen Mitarbeiter nicht?

14 Antworten

Ja. Du hast es erfasst.

Natürlich sollte auch der Chef nicht rumschreien. Aber er ist eben der Chef und im zweifelsfall derjenige der entscheidet wer bleibt und wer geht.

Das kommt auf den Chef an. Die meisten sind genauso, wie Du es beschreibst. Deshalb leben wir gar nicht die meiste Zeit in einer Demokratie, sondern bloß in einer Monarchie :-(

Aber ich habe mich auch mal lauthals wegen einer Ungerechtheit vor allen Leuten beim Chef beschwert und es lief danach anders ab. Der Chef entschuldigte sich dafür sogar. Dies war aber nur ein Einzelfall.

Solchen Mut würde ich sicherheitshalber nie wieder aufbringen. Das Jobcenter muss nicht noch zusätzlich gefüttert werden :)

In unserer Firma wurde ein Kollege vom Chef auch angeschrien. Der Mitarbeiter sagte dann zum Chef " ich suche mir einen anderen Zirkus und du kannst dir einen anderen Clown suchen". Packte damit seine Sachen vom Schreibtisch und verliess mit einem Lachen die Firma.

Diese Szene lief lautstark in einem Großraumbüro ab. Alle bekamen das mit, was ein Tuscheln unter den verbliebenen Mitarbeitern auslöste.

Man muss sich nicht anschreien lassen. Das hat mitFührungsstil nichts zu tun.

Von oben runter wird gesattelt.

Chefs dürfen mehr, weil sie am längheren Hebel sitzen. Das hast Du ja schon erlebt, Du machst dann den Abflug.

Das mag nicht einmal im Ansatz richtig sein und ein guter Chef sieht das auch nicht so, jedoch so siehts aus. Viele Chefs haben das "Chefsein" nicht gelernt, sie wurden es aus der Situation heraus.

Auch Eltern sein lernt man nicht, dennoch ist man es eines Tages und da siehst genau so aus, man streicht Dir das Taschengeld zusammen, wenn Du blöd wirst, andersrum jedoch geht das nicht.

Den Befehlen des Chefs muss folge geleistet werden, denen der Mitarbeiter nicht.