Wieso muss man sich als Azubi erniedrigen lassen?

3 Antworten

Es gibt durchaus so einige (in der Regel größere) Betriebe, die extra eine Lehrwerk-statt eingerichtet haben, um hier eine größere Anzahl von (gewerblichen) Auszu-bildenen zu unterrichten. Der Betrieb, in dem ich meine erste Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht habe, hatte so eine Werkstatt. Dort waren ~15 Auszu-bildende (an eigenen Werkbänken) beschäftigt und haben Lehrstücke angefertigt.

Für kleinere Betriebe mag Deine Aussage vielleicht zutreffen. Dort wird "nebenbei" eventuell sogar für den eigenen Bedarf ausgebildet. In Großbetrieben ist das aber meist nicht der Fall.

is doch höchstens noch bei paar kleinen Handwerkern oder Gastro der Fall. In grossen Betrieben und Konzernen sind Azubis doch besonders geschützt durch Betriebsrat, JAV, Gewerkschaft, IHK usw. Da kriegste sofort ärger wenn du nen Azubi Vesper holen lässt.

Das ist nicht normal, aber vielleicht stellen sie sich so unbedarft und dämlich an, dass sie ihre Ausbilder zur Weißglut treiben und ein normales Miteinander mit ihnen unmöglich zu sein scheint?