Wieso gibt es nicht für alle Berufe und Arbeitsplätze Gewerkschaften?

5 Antworten

Da muss sich jemand drum kümmern. Und offensichtlich ist das nicht passiert. Man kann sich einer Gewerkschaft anschließen und seine Interessen vertreten lassen. Das müssen natürlich mehrere sein, damit es Erfolg hat.

Das gibt es. Das nennt sich zum Beispiel Verband für medizinische Berufe. Da sind diese mit integriert.

Lg

Lehrlinge und Auszubildende können natürlich in eine passende Gewerkschaft eintreten.

Zu den anderen gab's ja schon genug Kommentare.

In Krankenhäusern sind viele bei Verdi organisiert oder im DBfK.

Weil das jemand organisieren muss - gestellt von den Arbeitgebern oder vom Staat wird das nicht... die einen haben sich das aufgebaut. Die anderen nicht...